Hey Leute,
hab irgendwo mal gelesen das in allgemein Salat sogut wie keine Vitamine stecken, stimmt das? Ich kanns mir kaum vorstellen.
Danke!
Hey Leute,
hab irgendwo mal gelesen das in allgemein Salat sogut wie keine Vitamine stecken, stimmt das? Ich kanns mir kaum vorstellen.
Danke!
Hi
Salat ist ein weites Feld, aber die Standardsorten wie z.B. Eisbergsalat sind tatsächlich eher Füllmaterial als gesunde Ernährung. Wenn man jetzt einen „Salat“ isst, der nur aus Eisbergsalat und einem fettigen, zuckrigem Dressing besteht, dann ernährt man sich in dem Moment nicht wirklich gesund. Das kann man natürlich einmal machen aber es sollte nicht zur Regel werden.
lg
Kate
Servus,
hier sind Angaben zum Vitamingehalt von Eisbergsalat:
Vitamin A 600 µg/100g
Vitamin B1 46 µg/100g
Vitamin B2 30 µg/100g
Vitamin B3 200 µg/100g
Vitamin B5 46 µg/100g
Vitamin B6 30 µg/100g
Vitamin B7 0.7 µg/100g
Vitamin B9 12 µg/100g
Vitamin B12 0 µg/100g
Vitamin C 3900 µg/100g
Vitamin D 0 µg/100g
Vitamin E 200 µg/100g
Die Werte gelten für frische Ware. Frisch heißt: Das Messer nehmen, in den Garten gehen und den Salat hereinholen und dann waschen und anmachen.
Wenn er zwei Tage lang, womöglich noch warm und hell, gelegen hat, darf man einige der Werte mit etwa Null ersetzen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
hab irgendwo mal gelesen das in allgemein Salat sogut wie
keine Vitamine stecken, stimmt das? Ich kanns mir kaum
vorstellen.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/762/301759/text/
Gruß
C.
Hallo
Soweit ich weiß, ist der Salat wegen dem Eisengehalt von Vorteil, und er sollte als grüne Pflanze Vitamin K enthalten.
MfG
Hallo,
Salat sehe ich als Zubereitungsbeschreibung (wie Braten oder Brot). Das Wort Salat sagt nichts ueber das -Material- aus. Der Vitamingehalt wird durch das Material bestimmt.
Wie hoch kann der Vitamingehalt nun sein bei
Wurstsalat
Heringssalat
Eisbergsalat
Italienischem Salat
Feldsalat mit Croutons
Brennnesselsalat
Richtig, sehr unterschiedlich, je nach den verwendeten Zutaten, und deren Natuerlichkeit.
Gruss Helmut
Hallo,
hab irgendwo mal gelesen das in allgemein Salat sogut wie
keine Vitamine stecken, stimmt das? Ich kanns mir kaum
vorstellen.
Grüne Salate aller Art enthalten einiges an Vitaminen sowie Mineralien und Spurenelementen.
Ob dem tatsächlich so ist, hängt davon ab, ob sie auf einem guten Acker wachsen (d.h. die Erde ist reich an Substanzen, die der Salat zum wachsen braucht) oder ob er in einem Treibhaus auf einem Kunstboden bzw. auf ausgelaugtem Boden gewachsen ist, der nur einen Bruchteil dieser Stoffe enthält. Als Vergleich kann man auch Tomaten oder Gurken aus dem Treibhaus nehmen - sie schmecken nach rein garnichts, oder welche aus einem gut gedüngten Garten, da schmeckt man was. Gleiches gilt für Salate…
Gruß,
Cantate
enthalten einiges
Hallo Cantate,
du nutzt eine lustige (fast esoterische) Maßeinheit, die aber nichts zum Vergleich mit anderen Nahrungsmitteln aussagt.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
enthalten einiges
und den Rest meines Artikels hast du offensichtlich nicht gelesen, oder nicht verstanden.
du nutzt eine lustige (fast esoterische) Maßeinheit, die aber
nichts zum Vergleich mit anderen Nahrungsmitteln aussagt.
Du schiebst ALLES in eine esoterische Ecke - weiter reicht dein Wissen wohl nicht, den Eindruck erweckt jedenfalls dieser Kommentar ohne Relevanz.
Gruß,
Cantate
enthalten einiges
und den Rest meines Artikels hast du offensichtlich nicht
gelesen, oder nicht verstanden.du nutzt eine lustige (fast esoterische) Maßeinheit, die aber
nichts zum Vergleich mit anderen Nahrungsmitteln aussagt.Du schiebst ALLES in eine esoterische Ecke - weiter reicht
dein Wissen wohl nicht, den Eindruck erweckt jedenfalls dieser
Kommentar ohne Relevanz.
Hallo Cantate,
Ich habe die Ausgangsfrage und deine Antwort sehr genau gelesen.
Um die Ausgangsfrage sinnvoll beantworten zu können, muss man ein Vergleich mit anderen Nahrungsmitteln anstellen. Dies hast du nicht gemacht und somit gebe ich den Vorwurf der mangelnden Relevanz zurück.
Dass sich bestimmte Stoffe bei Lagerung, Wärmeeinwirkung usw. abbauen, kann man in der Diskussion einfach umgehen, indem man z.B. frische Blattsalate mit anderen schonend angebauten und zubereiteten Nahrungsmitteln vergleicht. Die Kartoffel darf z.B. gekocht sein.
Die Ausgangsgrundlagen für die Antwort schreibt man einfach mit dazu.
Ich kann die Ursprungsfrage nicht mit Fakten untersetzt beantworten. Du offensichtlich auch nicht. Dennoch gibst du eine Antwort.
Du wirfst erst einmal alle grünen Salate zusammen und machst eine Aussage ohne Wert in der Form „Wüstenluft enthält einiges an Wasser“. Das nutzt dem Durstigen genau so viel wie deine Aussage zu Vitaminen. Sicher ist jeweils etwas enthalten.
Und zu „(fast esoterische) Maßeinheit“: Ist das nicht das Gebiet, wo man ohne Fakten Wissen hat?
Grüße
Ulf
Allgemeinplätze
Hallo,
wäre nett wenn du
Grüne Salate aller Art enthalten einiges an Vitaminen sowie
Mineralien und Spurenelementen.
Der einzig gute Satz. Hättest hier aufhören sollen.
Gefragt war nach Vitaminen, aber das nur am Rande.
Ob dem tatsächlich so ist, hängt davon ab, ob sie auf einem
guten Acker wachsen (d.h. die Erde ist reich an Substanzen,
die der Salat zum wachsen braucht)
Was der zum Wachsen braucht hat mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zunächst mal wenig zu tun.
Wenn du dir die Strukturformeln einiger Vitamine ansiehst dann erkennst du recht schnell, dass das nicht direkt zusammenhängt.
oder ob er in einem
Treibhaus auf einem Kunstboden bzw. auf ausgelaugtem Boden
gewachsen ist, der nur einen Bruchteil dieser Stoffe enthält.
Bessere Bedingungen wie Treibhaus und Kunstboden kann man kaum realisieren.
Das gilt auch für ganz andere „Arten“ von Pflanzen wie z.B. „Zierpflanzen“.
Das mit „ausgelaugt“ in einem Satz zu bringen zeugt von wenig Verständnis.
Als Vergleich kann man auch Tomaten oder Gurken aus dem
Treibhaus nehmen - sie schmecken nach rein garnichts,
Stammtischgeprahle von Leuten die noch nie einen Garten gesehen haben.
oder
welche aus einem gut gedüngten Garten, da schmeckt man was.
Auch das zeugt von wenig Verständnis. Es kommt sehr auf den Boden an.
Und vieles gelingt im Freiland prinzipiell nicht so gut wie unter Glas. Je nach Bodenart können bestimmte Sachen gar nicht schmecken egal wie man sich bemüht.
Gleiches gilt für Salate…
Auch da kommt es auf Sorte und Boden an.
Gruss,
TR