Was würdet ihr sagen - könnte man die Formulierung „In seinen Tagen schuf er viele Dinge“ als pars pro toto ansehen, wenn man „In seinen Tagen“ als „In seinem Leben“ interpretiert?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :>
Was würdet ihr sagen - könnte man die Formulierung „In seinen Tagen schuf er viele Dinge“ als pars pro toto ansehen, wenn man „In seinen Tagen“ als „In seinem Leben“ interpretiert?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :>
Hallo smi67,
ich finde es ziemlich schwierig, auf der Basis einer Zeile, eine einzelne Formulierung zu interpretieren.
Das kommt doch auf den Gesamttext an.
Werden diese „Tage“ schon eher erwähnt?
Um welchen Texttypus handelt es sich? Todesanzeige, Drama, Gedicht (welcher Epoche)???
Außerdem ist „Interpretation“ ja nicht immer gleich. Es gibt nicht die einzig richtige I. Jeder Leser liest anders, hat andere Ideen und Anbindungen. Kannst Du diese Interpretation also stützen / beweisen an Hand von weiteren Textbeispielen oder anderen Zusammenhängen? Darauf kommt es an, denke ich.
Also ich befürchte, ich kann Dir da nicht wirklich weiter helfen.
Sorry!
Meereskind
Hallo smi67,
ich denke, dass man das ohne Probleme als pars pro toto ansehen kann. Es sollte keinem Leser schwer fallen „In seinen Tagen“ als „In seinem Leben“ zu interpretieren. .9
LG
emmastahl
PS: Trotzdem finde ich diese Formulierung unglücklich. 
Hey Meereskind,
danke für deine schnelle Antwort.
Stimmt, ich hätte ein paar mehr Informationen geben sollen: Die Zeile stammt aus einem Prolog eines mittelhochdeutschen Epos. Autor/Titel weiß ich leider nicht. Ich hatte den Text als Klausurtext in Medviävistik, und sollte in einer Aufgabe ein Beispiel für einen pars pro toto geben. Leider war ich am Klausurtag etwas krank und habe, so befürchte ich, furchtbar geschludert.
In diesem Prolog pries der Erzähler seinen (verstorbenen) Auftraggeber an, schwärmte von seiner Größe, seinem Edelmut, und von seinen wundervollen Taten, die er eben „in seinen Tagen“ vollbrachte.
Ich finde leider den Text nicht mehr und da die dazugehörige Übersetzung von meinem Prof stammt, bringt sie mich in der Suche auch nicht weiter.
Hoffe das hilft ein wenig.
Die Frage ist weniger, ob man das als „pars pro toto“ ansehen kann, sondern wie man das begründet und welchen Sinn, welche Wirkung das hat. Ein Stilmittel wird ja nicht einfach so zum Spaß verwendet.
Ja, man KANN das als pars pro toto verwenden, es kommt aber sehr auf die Einbettung in den Kontext an.
Hallo, ich bin zu ungebildet, um antworten zu können
Was würdet ihr sagen - könnte man die Formulierung „In seinen
Tagen schuf er viele Dinge“ als pars pro toto ansehen, wenn
man „In seinen Tagen“ als „In seinem Leben“ interpretiert?Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :>
Hallo smi67. Ich bin ahnungslos,leider.
Auf Anhieb würde ich Deine Frage bejahen.
Tage = Teil und Leben = das Ganze