Hallo zusammen,
ich bin SPSS Neuling, habe nun jedoch schon ein paar Stunden google und Co bemüht, und leider keine Antwort erhalten auf mein Problem.
Ich habe statistische Daten in Form einer Kontingenz- bzw. Kreuztabelle vorliegen, in der also die absoluten (oder relation, das ist eigentlich egal) Häufigkeiten zweier Größen vorliegen.
Nun möchte ich diese in SPSS nutzen, um z.B. u.a. eine Chi-square Analyse zu starten. Im Allgemeinen möchte ich anhand dieser Kreuztabelle die „Affinität“, also den Zusammenhang beider Größen analysieren, bis jetzt fällt mir hauptsächlich Chi-square dazu ein.
Gibt es eine Möglichkeit, in SPSS anstelle von Fällen (in den Zeilen) und Merkmalen (in den Spalten) im Dateneditor, irgendwie direkt mit der Kreuztabelle zu arbeiten? Das ist die einzige Form in der mir die Daten vorliegen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
Google mal - es gibt kostenlose Programme, die das können.
Leider bin ich aufgrund von Unternehmensvorgaben an SPSS gebunden (wir müssen SPSS verwenden, um einen direkten Vergleich zu unserer Software hinzubekommen), andere Tools sind also keine Alternative/Lösung für mein Problem
PS: Trotzdessen: Kannst du mir ein Tool empfehlen?
Hi,
möglicherweise kannst du in SPSS eine Variable defineren, die die Häufigkeiten der Merkmale angibt.
ansonsten würde ich nicht wahllos Programme aus dem Net verwenden. empfehlen kann man R, allerdings nicht jedermanns Sache.
Grüße,
JPL
möglicherweise kannst du in SPSS eine Variable defineren, die
die Häufigkeiten der Merkmale angibt.
wie meinst du das mit dieser Variable?
mit R habe ich einige Erfahrung, das wäre dann wohl die einzige sinnvolle Alternative…
Vielen Dank! =)
Hi,
dann machs mit R, da gehts auf jeden Fall.
Grüße,
JPL