Hallo!
Ich habe eine große Textdatei.
Sie ist so aufgebaut:
currere:laufen
arbitrare:glauben, meinen
…
Ich möschte nun, dass alles was hinter dem Doppelpunkt steht(dem Doppelpunkt mit eingeschlossen) gelöscht wird, und dann in eine neue Textdatei geschrieben wird, oder die ursprüngliche Datei überschrieben wird.
Mit welchem Programm ist dies möglich?
Danke
Hallo, Peter!
Habe eben mal ein bischen mit Word experimentiert.
Die Suchfunktion bietet die Möglichkeit eines Mustervergleichs (entsprechendes Kreuzchen setzen). Unter „Sonstiges“ kannst Du dann "manuellem Zeilenwechsel auswählen (erzeugt im Suchfeld ein ^l). Leider gibt es bei Mustervergleich nicht die Möglichkeit, nach Absatzendezeich suchen zu lassen. Sollten die Zeilen Deiner Textdatei also mit Absatzendezeichen enden, so könntest Du zum Beispiel hingehen und in einem ersten Schritt ohne Mustervergleich sämtliche Absatzendezeichen durch manuelle Zeilenumbrüche zu ersetzen und im zweiten Schritt dann mit Mustervergleich nach :*^l suchen und durch ^l ersetzen lassen.
Hat jemand eine bessere Lösung?
Viele Grüße
Thomas
Hi,
Peter hat offensichtlich ein Lateinwörterbuch und möchte es trennen.
- Word ist ein absatzbezogenes Programm.
- Jeder Wörterbucheintrag ist ein Absatz.
- Die Trennung zwischen Latein und Deutsch geschieht durch einen Doppelpunkt.
Nach all’ dem bietet sich an, eine zweispaltige Tabelle anzulegen:
- ganzen Text markieren mit Strg+a
- Tabelle > Umwandeln (oder so ähnlich, je nach Word-Version): Text in Tabelle, Trennzeichen: andere > Doppelpunkt
Wenn das nicht funktioniert: erst Bearbeiten > Ersetzen: Doppelpunkt durch Tabulator, dann Umwandel nochmal probieren mit Trennzeichen Tabulator.
Dann nach Belieben die lateinische bzw. deutsche Spalte ausschneiden oder sonstwie verarbeiten.
HTH.
M.
Hallo,
interessant wäre es natürlich zu wissen, mit welchem Betriebssystem Du arbeistest. Da Du dieses nicht genannt hast, wird es wohl irgendeine Windows-Version sein.
Sonst würde ich Dir einfach SED
http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_%28Unix%29
vorschlagen. Gibt es aber auch in einer unter Windows laufenden Version:
http://www.heise.de/software/download/gnu_utilities_…
mfg
tf