In Trance

Hallo,

Ich habe ein „Problem“ mit Musik.
Wenn Ich mich z.B. mit einem Freund bzw.Freundin unterhalte,und es läuft im Hintergrund (z.B.in einem Lokal,Kneipe,etc.)Musik,bekomme Ich von dem Gespräch nicht sehr viel mit,obwohl Ich diese Person anschaue,und dieser irgendwie „zuhöre“. Ich habe auch die „Gabe“,Musik unbewusst irgendwo wahrzunehmen,und dann später fällt mir dieser „Ohrwurm“ (egal ob diese Musik mich interessiert,oder nicht) auf!
z.B. Ich gehe kurz am Küchenradio vorbei,ich gehe kurz in ein Geschäft,und es läuft Musik im Hintergrund etc.
Dieser kurze Moment wird in mir unbewusst gespeichert,und dann später habe Ich ein Lied bzw.Melodie im Kopf,und weiß nicht woher diese(s) kommt,oder woher Ich diese(s) kenne.
Mittlerweile weiß Ich dann,daß Ich irgendwo an einer Audioquelle vorbeigekommen sein muß!
Gibt es für so einen Fall ein Syndrom,oder lebe Ich irgendwie ein wenig in Trance,o.ä.
Ich befasse mich sehr viel mit Musik(egal welcher Musikstil:Volksmusik,Blasmusik´,Rock,Pop,Techno/Trance,House,Klassik,Dance,Schlager etc…

Ich habe aber auch kein Problem,z.B.eine Woche,Monat ohne Musik klar zu kommen!

Spiele selbst auch einige Instrumente.

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Falls Ich diesen Artikel ins falsche Brett gesetzt habe,bitte Ich um eine Verschiebung ins passende Brett!
Vielen Dank,
Gruß,Jak

Hi,

Wenn Ich mich z.B. mit einem Freund bzw.Freundin
unterhalte,und es läuft im Hintergrund (z.B.in einem
Lokal,Kneipe,etc.)Musik,bekomme Ich von dem Gespräch nicht
sehr viel mit,obwohl Ich diese Person anschaue,und dieser
irgendwie „zuhöre“.

Das kenne ich ähnlich bei mir. Ich höre ganz unwillkürlich der Musik zu, wenn da im Hintergrund eine läuft. Speziell die Texte interessieren mich aus irgendeinem Grund immer.

Ich weiß von Nachfragen, dass meine Freunde die Texte meistens nicht so interessieren, aber ich mag halt Musik nur, wenn die Message auch stimmt. Warum ich deswegen so oft unwillkürlich dahinhöre weiß ich auch nicht.

Ich bin dazu übergegangen, mir das Lied zu merken und bei der nächsten Gelegenheit den Text näher anzuhören. So bin ich dann wenigstens wieder bei meinem Gesprächspartner.

Ist da was bei, was Du auch verwenden kannst?

Gruß,
Spiff

Hallo Jak,

wer einen Hammer hat, sieht überall Nägel (Autor unbekannt)

ich denke, es ist eine Frage der Aufmerksamkeit, die Du der Musik widmest. Du schreibst, dass Du Dich sehr viel mit Musik beschäftigst. Sie hat bei Dir also einen hohen Stellenwert. Die Hintergrundmusik, die andere umgehend vergessen, speicherst Du ab und irgendwann später taucht dieses „Wissen“ wieder auf. Das ist normal, mit Trance hat das nix zu tun.

Viele Grüße
von Maralena

Ich bin dazu übergegangen, mir das Lied zu merken und bei der
nächsten Gelegenheit den Text näher anzuhören. So bin ich dann
wenigstens wieder bei meinem Gesprächspartner.

Ist da was bei, was Du auch verwenden kannst?

Gruß,
Spiff

Hallo Spiff,

Texte interesieren mich überhaupt nicht.Mir ist auch egal ob englisch,spanisch,französisch,italienisch etc.
,da Ich sowieso das meiste nicht verstehe.
Eigentlich gehts bei mir nur um die Musik selbst,egal ob ein Text dabei ist,oder nicht.
Von den Texten in den Liedern bekomme Ich eh nicht viel mit,auch wenn deutsch gesungen wird.
Es ist nur die Musik selbst die mich immer ablenkt.

Danke für deine Antwort,
Gruß, Jak