In und um Göteborg

Hallo,
ich werde im Frühjahr/ Frühsommer nach Göteborg fliegen. Den Aufenthalt möchte ich gern privat verlängern. Ich habe ein Miet-Auto zur Verfügung und privat anschließend 2-4 Tage Zeit, muss dann aber ab Göteborg wieder zurückfliegen. Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte man in Göteborg bleiben oder gibt es andere, lohnenswertere Ziele in Südschweden zum Hinfahren und Bleiben für so einen Kurztrip?

Meine Interessen sind Landschaft, Natur, Kultur und Geschichte - und eher Entspannung als Action. Danke für Eure Empfehlungen!
Hebre

Hi,

Ich weiss ja nicht was Dich so interessiert, aber ich hab in Göteborg das Seefahrtsmuseum gut gefunden und war immer kurz im Skottskogen Park die Elche besuchen. Ausserhalb finde ich am sehenswertesten: Lödöse Museum (Mittelalter), Schloss Läckö, natürlich die Felszeichnungen (Hällristnigar), die allerdings v.a in Bohuslän etwas nördlicher liegen, Die Schleusen am Göta-Kanal…
Es gibt auch Automuseen (Saab-Trollhättan) und Volvo (Göteborg), jede Menge Kunst und Kultur und und und.
Die Zeit wird Dir auf jeden Fall zu kurz werden.

Schau mal hier:
http://www.goteborg.se/prod/sk/goteborg.nsf/1/turism…

http://www.kulturvast.se/kulturvast_templates/Kultur…

Mit ein bischen Mühe kann man das auch verstehen wenn man kein Schwedisch beherrscht. Notfalls fragste mich halt.

Grüße
M.

Meine Interessen sind Landschaft, Natur, Kultur und Geschichte

  • und eher Entspannung als Action. Danke für Eure
    Empfehlungen!

Hallo Hebre,

Göteborg ist eine sehr schöne Stadt, ein 2-4 tägiger Aufenthalt dort lohnt sich allemal.

Sehr schön auch z.B. die kleinen Schären und Inseln vor Göteborg, die man mit Ausflugsbooten und kleinen Autofähren gut erreichen kann.

Es gibt außerdem die ‚Göteborgskortet‘ für einen Tag, mit der Du freie Fahrten mit Bus, Straßenbahn und mehreren Schärenbooten hast, Du hast damit außerdem auf den Parkplätzen freies Parken (lohnt sich ja evtl. für Dich…)

Schöne Grüße
Kieckie

Danke und Ergänzungsfrage
Danke ihr beiden für Eure Antworten, das ist schon mal hilfreich.

Eine Frage interessiert mich noch besonders: Ich würde gern neben den paar Tagen in Göteborg auch noch 2 Tage raus aus der Stadt fahren, in einem ruhigen Ort mit schöner Landschaft und evt. sehenswerten andren Dingen übernachten. Hat jemand einen Tipp in ca. max 300 km Entfernung von Göteborg?
Hebre

Hi Hebre,

Eine Frage interessiert mich noch besonders: Ich würde gern
neben den paar Tagen in Göteborg auch noch 2 Tage raus aus der
Stadt fahren, in einem ruhigen Ort mit schöner Landschaft und
evt. sehenswerten andren Dingen übernachten. Hat jemand einen
Tipp in ca. max 300 km Entfernung von Göteborg?

…nach ‚Halmstad‘ fährst Du ca. 1 1/2 Std., eine hübsche, schwedische Kleinstadt
http://de.wikipedia.org/wiki/Halmstad

und dann zum relaxen und frischen Wind um die Nase wehen lassen und lange Strandspaziergänge zu machen, liegt ‚Tylösand‘ (wir haben dort vor Jahren mal in einem sehr gemütlichen Häuschen am Strand die Sommerferien verbracht, ist da dann nicht so heiß wie im Süden Europas), dies noch als zusätzl. Tipp von mir.

Grüße
Kieckie

1 „Gefällt mir“

Hi,

Entweder :

  • Zelt einpacken, auf den Hunneberg fahren, durch den Wald stapfen, Zelt aufstellen und auf Elche warten und Ruhe geniessen

  • Zelt einpacken nach Vitlycke fahren (Immer auf der Hauptstrasse gen Oslo, dann ist das Weltkulturerbe ausgeschildert) und am besten bei Litsleby, oder einer der anderen Stätten im Wald neben den Felszeichnungen campieren. Wenn Mond ist kannst Du auch nachts die Zeichnugnen sehen oder neue suchen indem Du mit der Taschenlampe schräg über die vom Gletscher geschliffenen Felsen leuchtest. (Mittagessen gibt es gutes beim Museum)

  • Zelt einpacken und Dir eine etwas abgelegenere Schiffsteinsetzung oder einen Dolmen suchen - Atmosphäre geniessen.

  • Nach Fjällbacka fahren (da gibts sicher auch ne Unterkunft) und abends am Hafen sitzen, Jachten anschaun und durch die „Ronja Räubertochter“-Schlucht gehen.

Das waren so meine Highlights an der Westküste.

Grüße
M.