hallo,
erst mal vielen dank für die vielen antworten.
also, es ist diese maxicosi babyschale (kann nicht verstellt werden in der sitzposition), wir haben die mit dem isofix-system, so dass die schale einfach nur in die halterung geklickt wird und fest ist. ja, mir ging es primär um haltungsschäden durch das lange sitzen.
generell fährt max gern auto, wir waren auch mit ihm schon an weihnachten (da war er dann fast 4 monate alt) bei verwandtschaft mit 3-stündiger autofahrt, nach der hälfte etwa haben wir pause gemacht und ihn rausgeholt für etwa 15 minuten. danach hat er weitergeschlafen.
uns würde auch urlaub in D ausreichen, aber meine großeltern (seine urgroßeltern) haben den kleinen spatz noch nie gesehen und das würden wir jetzt eben gern machen. die beiden sind schon recht betagt und bauen ab und wer weiß, ob sie nächsten sommer noch die gelegenheit dazu haben, max kennenzulernen. und die leben eben in kroatien.
fliegen… ich weiß nicht. erst mal haben wir echt genug gepäck dabei und ich denk auch, dass ihm das ganze drumrum zu hektisch und ungemütlich wäre. sein auto kennt er, da sind nur mama und papa, vertraute geräusche und gerüche… wobei er nachts hauptsächlich schlafen wird.
wir versuchen es einfach, wenn er wirklich ganz arg quengelt und sich nimmer beruhigen und in den sitz setzen lässt müssen wir halt unterbrechen und irgendwo rast machen und vielleicht mal 2 stunden den sitz umklappen und max auf mama´s bauch schlafen lassen 
viele grüße und danke nochmal,
sonja