Hallo zusammen. Ist es möglich meinen Laptop in 2 verschiedenen Heimnetzwerkgruppen ( z.B. MSHEIMNETZ und WORKGROUP ) anzumelden? Ich brauche das, weil ich vom Laptop aus auf verschiedene Rechner zugreifen muss, die aber nicht in der gleichen Gruppe sind.
Danke für die Hilfe
Hallo,
Ist es möglich meinen Laptop in 2
verschiedenen Heimnetzwerkgruppen ( z.B. MSHEIMNETZ und
WORKGROUP ) anzumelden?
Mit einem Tool ist es möglich, verschiedene Einstellungen zu speichern:
http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm
Wenn du während eines laufenden Windows auf 2 Netzwerke zugreifen willst, wirst du um eine zweite Netzwerkkarte nicht herumkommen
Gruß,
Woody
Danke für die Antwort, dann werd ich wohl die 2. Netzwerkkarte besorgen müssen.
Sorry, Woody,
die Frage war, ob er in zwei Netzwerkgruppen sein kann. Die einzig richtige Antwort darauf lautet: Nein, nicht zugleich.
Wenn du während eines laufenden Windows auf 2 Netzwerke
zugreifen willst, wirst du um eine zweite Netzwerkkarte nicht
herumkommen
Auch dann könnte er nicht in 2 Gruppen zugleich sein. 1 Computer, 1 Computer-Name, 1 Netzwerkgruppe.
Solange sich die betreffenden Rechner im gleichen Subnetz befinden lässt sich ganz einfach über die Netzwerkumgebung auf Rechner in einer anderen Gruppe zugreifen, ggf. nach dem entsprechenden Namen suchen.
Eine zweite (dritte, …) Netzwerkkarte ändert daran gar nichts.
Gruß
osmodius
Gruß,
Woody
Hallo zusammen. Ist es möglich meinen Laptop in 2
verschiedenen Heimnetzwerkgruppen ( z.B. MSHEIMNETZ und
WORKGROUP ) anzumelden? Ich brauche das, weil ich vom Laptop
aus auf verschiedene Rechner zugreifen muss, die aber nicht in
der gleichen Gruppe sind.
Zugreifen = Dateifreigaben?
Man kann auf jeden Rechner zugreifen, sofern überhaupt eine Verbindung möglich ist, die Arbeitsgruppe ist lediglich eine logische Einteilung des Netzwerkes und soll helfen, andere Rechner schneller(er) zu finden. Notfalls mit \ip-adresse.