In Vista Bilder drehen

Wenn ich in Vista Bilder drehe, wird in dem gleichen Ordner, in dem das Bild gespeichert ist, eine Datei mit ähnlichem Namen wie das Bild erzeugt. Problem: wenn ich das Bild irgendwo hochlade, ist es wieder „ungedreht“. Wie kann ich Vista daran hindern, diese seltsame Datei in dem Ordner zu erstellen? Kann man Bilder nicht einfach so drehen, ohne diesen seltsamen Umstand? Und wie lade ich Bilder hoch, so dass sie gedreht sind?
Danke schonmal für die Antworten!

Hallo,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber: Ich denke, Du beziehst Dich auf die Bilder- und Fax-Vorschau von Windows, da kann man (auch in Vista) Bilder „drehen“, was aber nur eine andere Darstellung des Bildes ist - daher diese zweite Datei, darin steht nur wie Windows das Bild drehen soll. Mit anderen Worten: Die Original-Bilder werden nicht veändert, sondern nur anders angezeigt.

Ich würde daher eher mit IrfanView an die Sache gehen, und so das Bild an sich verändern (und wenn es nur drehen ist)…

http://www.irfanview.de/

Gruß,
Crius

ok vielen dank für die info! werd das gleich mal runterladen…

Hi,

ok vielen dank für die info! werd das gleich mal
runterladen…

Lade dir auch die Plugins mit runter, damit IrfanView den vollen Funktionsumfang bekommt.

WoDi