bevor ich in die bank geh und mir da irgendwas andrehen lass, will ich mich davor informieren.
hab im monat 500€ zum sparen frei zu verfügung. mein ziel ist es in 5-8 jahren aus diesem geld das best möglichste herauszuholen. wie mach ich das aber am besten? soll ich nur in aktien oder nur in fonds investieren? lohnen sich bundesanleihen? hab irgendwo mal gelesen das es so aktien-fonds-kombis gibt (heisst: am anfang werden aktien eingekauft und zu ende der laufzeit werden vermehrt fonds gekauft).
eine emphehlung ist immer schwer
fonds sind eine recht gute anlage, würde mein geld splitten
ein teil in ausgesuchte aktienfonds und ein teil rentenfonds/festgeld.
aber monatlich einen bestimmten betrag immer in einen fonds investieren würde ich nicht so ohne weiteres. ich würde es in selective phasen investieren, was natürlich voraussezetzt das du dich mit der materie beschäftigst.
und lass dir nicht von der bank etwas von „coast average effect“ einreden, dieser greift nur in bestimmten konstellationen ( eine wissenschaftl. studie des SONDERFORSCHUNGSBEREICHES 504 der uni mannheim hat dies klar herausgestellt).
mann kann sein geld auf auch mehrere (sinvoll evt.2-3) fonds streuen.
wenn du es ordentlich machen willst, musst du dich aber ausfürhrlich damit beschäftigen.
da man sich nicht mit allen fonds und fondsgesellschaften beschäftigen kann, empfehle ich DWS, templeton investments. ist aber ne subjektive auswahl.
mfg roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die meisten fonds schaffen kein alpha, also eine outperformence des leitindexes.
geld auf verschiedene märkte und anlageformen streuen, nicht alles in ein produkt.
und schon gar nicht in vorbörslich notierte aktien, dann eher spenden.
16% im letzten Jahr sind ok.
Was mich überzeugt hat, ist nicht nur die gute Performance insgesamt sondern vor allem die hervorragende Performance in börsenschwachen Zeiträumen, in denen viele andere Fonds oder Depots Verluste einfahren.