In welchem Gesetz steht die Pflicht zur Sicherheitsbelehrung im Flugzeug?

Hallo,

wir kennen sie alle - die Sicherheitshinweise im Flugzeug inkl. Anlegen der Rettungsweste.

Nun zu meiner Frage, in welchem Gesetz ist diese Pflicht zum Vortragen der Sicherheitshinweise auf jedem Flug verankert?

Es wird bestimmt eine internationale Norm sein, vermutlich übernommen von einem nationalen Gesetz.
Aber leider hat meine Suche mich zu keinem Erfolg gebracht.

Herzlichen Dank!

Das glaube ich nicht. Zweiter Anschlag mit Google
http://www.gesetze-im-internet.de/luftsig/BJNR007810005.html

Data

Da steht die Pflicht eine Sicherheitsbelehrung durchzuführen drin? Welcher § denn? Ich tippe eher darauf dass das die ICAO so festgesetzt hat.

Ich würde die Frage unter Paragraph 12 subsumieren.

Das ist eher der „Polizeiparagraph“ für den Kapitän an Bord. Also wenn z.B. jemand an Bord einer in D registrierten Maschine randaliert und der Kapitän ordnet an ihn zu fixieren, der Passagier aber sagt „Sie haben kein Recht dazu!“ sagt der Kapitän „Doch, laut § 12 LuftSiG habe ich das!“.

Ob man in Thailand, USA, Australien, Taiwan oder Kanada oder wo auch sonst einen Linienflug macht: überall gibt es diese Sicherheitseinweisung. Das spricht eher gegen nationale Gesetze als für eine übergeordnete Regelung (-> ICAO) als verbindlichehn Standard.

1 Like

Okay, Kasi

hast Recht. Ich hatte den Paragraphen so verstanden, dass der Pilot auch für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und somit auch für die Sicherheitshinweise verantwortlich ist.

Aber ich glaube, es ist egal, was geantwortet wird, habe den Verdacht eines gelangweilten „was auch immer“, wenn man sich die anderen Fragen anschaut.

Viele Grüße

Data

Hi MrsData,

Sicherlich, u.a.

Ja, auch gerade festgestellt…

Gruss
K