In welchem Land Afrikas kann man am besten Safaris machen?

Hallo,

seit langer Zeit habe ich den Wunsch nach Afrika zu reisen und dort eine Safari zu machen und viele wilde Tiere zu sehen. Ich dachte dabei an Kenia und Tansania oder würde mir jemand von euch ein anderes Land dafür empfehlen?
Viele Dank schon mal!
Liebe Grüße

Kenya ist überlaufen und Tanzania ist sehr teuer. Ich empfehle Namibia und dort die Etoscha. In Windhoek kann man ein Auto mieten und selber im Etoscha-Park rumfahren.

Schönen Morgen,

Tansania ist wohl das Land, wo die besten Chancen bestehen, alle Tiere in großer Zahl besichtigen zu können, die man halt sehen will. In Kenia ist das auch zu haben, ein wenig enger, teilweise in großen Freigehegen, ähnlich bei uns auch üblich. Aber beim Tsavo-Nationalpark ist die Fläche auch bereits sehr groß. In jedem Fall also nur einer geführten Gruppe anschnließen. Die Wildführer wissen halt, wo sich welche Tiere gerade aufhalten. Allein gelassen kann man sonst tagelang suchen, ohne auf nennenswerte Tierbestände zu stoßen.
Aufgrund der Wanderungen der großen Herden (die halten sich nicht an Landesgrenzen) ist zunächst mal die Zeit vorzubestimmen, in welcher man verreisen kann und möchte. Dann erkundigen, wo die Herden gerade ungefähr sind und danach das Land bestimmen, in welches man verreisen möchte.
Die Serengeti in Tansania wird bekanntlich vom Mara-Fluss, auf dessen Nordseite der Massai-Mara Nationalpark Kenias liegt, geteilt.

Aber auch Botswana mit dem Okawango - Binnendelta ist zu erwähnen, aber nicht billig. Bliebe noch auf den Norden Namibias hinzuweisen. Die Gegend um die Etoshapfanne ist schon sehr tierreich. Aber auch da gilt : Welche Reisezeit? Während der Regenzeit haben es die Tiere nicht notwendíg sich zu den kleinen Restseen zu begeben und sind deshalb weit verstreut.

In jedem Fall hilft, sich vorher genau zu erkundigen. Dann wird die Reise sicher das gewünschte Erlebnis.
Eine weitere Möglichkeit : Der Krüger Nationalpark in Südafrika. Die Instabilität dieses Landes, sowie die damit verbundenen Gefahren, sollte man halt kennen und für sich selber bewerten. In diesem Jahr sind die Preise aufgrund der Fußball-Weltmeistershaft auf einem Höchststand. Der sehr alte Nationalpark hat Probleme mit zu vielen Tieren. Elefanten wurden in den angrenzenden Limpogo Nationalpark in Mocambique umgesiedelt, auch andere Tiere. Nicht immer erfolgreich. Teilweise sind die Tiere zurückgewandert.

Ansonsten : Viel Spaß und Erfolg bei der Bewunderung der Natur.

Hallo Marianne!

Die Serengeti und der Ngorongoro-Krater-Nationalpark in Tansania sind sicherlich ein Erlebnis. Der Krater an sich ist schon eine Reise wert. In Tansania hat mir auch der Tarangire Nationalpark sehr gut gefallen. Er ist etwas kleiner aber von der Vegetation und Tierwelt auch wunderschön. Große und tierreiche Nationalparks sind auch noch der Krüger NP in Südafrika und der Chobe Nationalpark in Botswana. In letztem hat man die Chance badende Elefanten zu beobachten - unvergesslich.

In Namibia kann man im Etosha-Park selber mit dem Auto fahren und ganz in Ruhe die Tiere an den Wasserlöchern beobachten. Das ist für mich ein ganz besonderes Highlight gewesen.
Namibia hat mal jemand als „Afrika for Beginner“ beschrieben.

Wie willst du denn Reisen? Mit einer Gruppe oder als Selbstfahrer? Willst du noch Badeurlaub anschließen oder vielleicht noch mehr vom Land sehen als „nur“ die Tiere? Das sollte alles deine Entscheidung mit beeinflussen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße, Judith

Herzlichen Dank an alle für die Infos!
Viele Grüße

Hallo Marianne,
Kenia und Tansania sind auf jeden Fall, speziell für „Afrika-Einsteiger“ eine gute Wahl. In Kenia stehen in der Regel Tsavo und Amboseli als Nationalparks auf dem Programm, in Tansania die bekannte Serengeti und der Ngorongoro-Krater. Tansania ist aber eine ganze Ecke teurer. Am phantastischsten fand ich auf meinen Afrika-Reisen den Ngorongoro-Krater und in Uganda den Queen-Elizabeth-Nationalpark, dort vor allem die Bootsfahrt über den Kazinga-Channel; das war, als hätte die Arche Noah alle Tiere dort abgeladen. Uganda ist auch völlig ungefährlich und natürlich nicht so überlaufen wie Kenia. Dutzende von Jeeps auf einem Haufen gibt es da nicht. In Botswana ist das Okavango-Delta ganz toll und insgesamt ist dort eine sehr hohe Elefantendichte. Ist aber noch mal teurer als Tansania. Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei deinen Überlegungen helfen. Viele Grüße, Andreas

hallo marianne,es kommt natürlich darauf an, wieviel zeit du hast.im krügerpark in südafrika kannst du schon viele tiere beobachten. tanzania ist mit ngorongoro und serengeti shr gut. namibia mit etosha ist super und wenn du ein eigenes fahrzeug hast, kannst du über caprivi nach botswana fahren.ein tolles land.okawango delta bis maun,savuti bis chobepark überall camps und abenteuer.victoria falls ist spitze. zimbabwe bitte harare vermeiden nach manapools und weiter nach sambia , wo es auch wwildparks gibt dann mosambique ist auch toll. also jede menge wildlife und abenteuer.
viel spass beim planen, mal sehen was ich dann höre?
gruß horst

Hallo Marianne
Leider sehe ich den Eintrag erst jetzt.
Wir haben uns für Tansania entschieden, da es nicht nur die erwähnten Parks gibt, sondern auch im Süden, noch viele mehr. Alle sind Landschaftlich sehr unterschiedlich. Im Süden macht man z.B auch Bootssafaris mit Hippos und Krokodilen. Man findet eigentlich alles was man sucht in Tansania.
Aber richtig ist auch, dass es nicht billig ist.
Wir haben lange dort gelebt und kennen das Land sehr gut.
Falls du mehr Infos darüber möchtest kannst du gerne weitere Fragen stellen.
Gruss
Olaf

Hallo,
Kenia ist Preiswerter als Tansania
Beide Länder sind gut für eine Safari
Es kommt immer darauf an was und wie Du deine Safari gestallten möchtes und den Badeurlaub am Strand
Ein Planung ist hier sehr wichtig da eine Safari über mehrere Tage auch oft mehre Camp oder Lodge beinnhaltet auch ein Punkt ein Guter Reiseanbieter der dir ein Tour nach deinen wünschen zusammenstellt
Für mich hat Kenya alles zu bieten was ich suche aber auch Tansania war ein Traum und Uganda war etwas ganz besonders für mich die Berggorillas zu sehen werde ich nicht mehr vergessen.ein Beitrag von Ita Tours Safaris in Kenya.