In welchem Land darf ich einen "Sir" führen ?

Ich habe von einer Organisation in Frankreich eine Urkunde mit Auszeichnung bekommen. Leider steht vor meinem Vornamen „Sir“ Darf der in Frankreich eigentlich geführt werden und in welchen Ländern evtl. noch ?

Gruß, Werner

Als Vorgesetzter in der US-Armee.

SCNR

Frankreich = Sire und nicht Sir😎 Kannst die Urkunde als Klopapier verwenden😂

Das iast ein royaler, französischer Titel mit dem der Sonnenkönig iund weitere m kleinen Kreis angesprochen werden durfte. ramses90

Ich kann mir vorstellen, dass er evtl. in Großbritannien nicht geführt werden darf, da es dort diesen Titel ja tatsächlich gibt. In anderen Ländern dürfte es kein Problem sein.

Das ist halt eine Auszeichnung, die den Auszeichner nichts kostet.

Du hast aber schon mitgekriegt, dass das Leben seiner Majestät Ludwig XVI aka Bürger Louis Capet unter der Guillotine ein wenig ruhmreiches Ende fand?

Wenn Du Dich in der Republik Frankreich richtig fett blamieren möchtest, schnörkelst Du mit irgendwelchem feudalen Tinnef herum. Nönö, die Zeiten sind vorbei!

A propos - was für ein glückliches Land, in dem eine ‚bildungsferne‘ Schlagersängerin den Aristokraten prophezeit, wo sie enden werden:

Gabs auch hier in Deutschland…
„Schmiert die Guillotine
mit Tyrannenfett!
Reißt die Konkubine
aus dem Fürstenbett!
An den Darm des Pfaffen
hängt den Edelmann!
Laßt ihn dran erschlaffen,
bis er nimmer kann!“

Ja, aber in D hat das nicht Heino oder Udo Jürgens gesungen :slight_smile:

Non! C’est „sieur“, monsieur!

Aber wohl ist die Anrede für Hochadel „Sire“! Beweis: Das Kinderlied vom ‚Joli Tambour‘:

„Sire le Roi, donnez-moi votre fille“ etc.

Schöne Grüße

MM