In welchem Land ist der Ursprung dieser tollen Schnitzerei ?

Ich habe diese tolle Büste einer Frau gefunden und frage mich in welcher Kultur diese beheimatet sein könnte .Ich finde Afrika als nicht richtiges Ursprungsland da die Proportionen im Gesicht zu filigran und zu wenig negroid sind lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren Die Büste hat eine Höhe von 20 cm würde mich über antworten freuen

Afrika kein Land ist, sondern ein ganzer Kontinent mit mehr als 50 höchst unterschiedlichen Ländern.

Nachtrag: Bezüglich der Büste vermute ich Bali: https://www.google.com/search?q=wooden+bust+woman+bali&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvisfes7vhAhUxMewKHQ5UCowQ_AUIDigB&biw=1366&bih=657

3 Like

Das ist ja schon mal super hilfreich Danke für diese schnelle Antwort stellt die Büste dann irgendeine balinesische Gottheit dar oder ist es Standart das dort hübsche Frauen als Büsten geschnitzt werden ?

Weder noch. Das ist der typische Tänzerinnen-Kopfschmuck, der zum Django-Tanzstil gehört. Django ist auf Bali ab den frühen XX. Jhdt. entwickelt worden und er gehört keineswegs zum klassischen balinesischen Tanztheater (das seinerseits sehr alte Tradiotionen hat). Im Grunde eine Art Volkstanz, der dort unter jungen Frauen (später kamen auch männliche Tänzer dazu) boomte und dann zu einer Touristenattraktion explodierte. Django-Tänzerin gehörte zu einem Karriereideal junger Frauen. Es gehören auch spezielle Gesänge dazu.

Die Aufführungen finden traditionell in Tempelanlagen statt. Daher werden die Mädchen auch fälschlich als Tempeltänzerinnen bezeichnet. Aber mit religiösen Traditionen hat das nichts zu tun.

Zugleich entstand dan auch die Tradition dieser teils sehr schönen und kunstvollen Holzschnitzereien.

Gruß
Metapher

5 Like

danke für die Bestätigung, ich dachte auch spontan an Indonesien… :u7981: (edit: was ist das da <- ??? das war mal ein Smiley und was wurde hier daraus gemacht???ß??ß??)

VG
J~