In welchem Raum findet eine Wiedergeburt statt?

Die Antroposophen (und verschiedene Religionen) glauben an eine Wiedergeburt.
Nach den Thesen dieser Gruppe soll eine Wiedergeburt nach ungefähr 30 Jahren stattfinden.
Frage: Wenn ich in Deutschland wohne und wiedergeboren würde würde dann die Wiedergeburt auch in diesem Land stattfinden?
Gruß
Hägar

Verschieden
Hallo Hägar,

Die Antroposophen (und verschiedene Religionen) glauben an eine Wiedergeburt.
Nach den Thesen dieser Gruppe soll eine Wiedergeburt nach ungefähr 30 Jahren stattfinden.

Kann, muß aber nicht.

Frage: Wenn ich in Deutschland wohne und wiedergeboren würde würde dann die Wiedergeburt auch in diesem Land stattfinden?

Nur wenn du deinen Lernstoff hier am besten lernen kannst.
Sonst, die Welt ist groß.

Gruß
Monika

Frage: Wenn ich in Deutschland wohne und wiedergeboren würde
würde dann die Wiedergeburt auch in diesem Land stattfinden?
Gruß
Hägar

Hallo Hägar

Es gibt kein solch starres Gesetz bei der Wiedergeburt, weder in der Zeit noch im Raum.

Es ist die Seele selbst, die ihre Entscheidung trifft und nicht das Mental oder das Ego, das ja sowieso beim Tod aufgelöst wird.

gruß
rolf

Ich kenne mich leider mit Antroposophie nicht aus, und habe deshalb mal ein paar Fragen zu Deiner Frage. Es geht also um die Wiedergeburt (oder Wiederfleischwerdung) der Seele.

Wo verweilt denn die Seele, wenn ihr alter Koerper gestorben ist? (Ich will gar nicht fragen, was sie da so macht)

Wie ist das mit den 30 Jahren zu verstehen? Vergeht fuer eine Seele, wo auch immer sie koerperlos verweilt ueberhaupt eine Zeit? Oder wie koennen wir „Diesseitigen“ feststellen, dass jenes Neugeborene die Seele eines Menschen traegt, der vor 30 Jahren gestorben ist?

Ist es ueberhaupt wichtig, wo Du (falls ueberhaupt) wiedergeboren bist? Ich meine, traegst man denn die Erinnerung an sein frueheres Leben weiter mit sich? Waere soetwas ueberhaupt notwendig, wenn man eh zu einer ganz anderen Zeit an einen ganz anderen Ort geboren wird, so dass die ‚Lebenserfahrung von frueher‘ einem eh nicht so viel weiter helfen wuerde?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu daemlich, aber das ist mir eben so durch den Kopf gegangen, als ich Deine Frage gelesen habe.

Liebe Gruesse
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo verweilt denn die Seele, wenn ihr alter Koerper gestorben
ist? (Ich will gar nicht fragen, was sie da so macht)

Lieber Frank, keine Sorge, die Seele verweilt im Idealfall an sehr schönen Orten, wenn sie ihren physischen Körper abgelegt hat. Für einen Einstieg in diese Materie würde ich dir das Buch „Jenseitsleben“ von Sylvia Browne empfehlen.

Wie ist das mit den 30 Jahren zu verstehen? Vergeht fuer eine
Seele, wo auch immer sie koerperlos verweilt ueberhaupt eine
Zeit? Oder wie koennen wir „Diesseitigen“ feststellen, dass
jenes Neugeborene die Seele eines Menschen traegt, der vor 30
Jahren gestorben ist?

Die 30 Jahre sind unwichtig. in den jenseitigen Sphären gibt es die lineare Zeit, so wie wir sie kennen, nicht. ich weiß, das ist nicht so einfach zu verstehen. Zeit vergeht für diese Seele in gewisser Weise schon - jedoch nur aus unserer Sicht, die wir in der linearen Zeit leben. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind für eine Seele ohne Körper nicht von Bedeutung. sie existieren für sie nicht.

Feststellen, ob ein Neugeborenes diese oder jene bestimmte Seele trägt, kann man nur mit hellsichtigen Methoden. Zudem gilt es zu bedenken, dass die „Seele“ als Essenz, die in einen physischen Körper einzieht, zwar immer „gleichbleibt“; die Persönlichkeit, die sie in der Inkarnation annimmt, sieht aber immer anders aus, auch wenn sie gewisse ähnliche Eigenschaften im Laufe ihrer Existenzen im Rad der Wiedergeburt behalten haben mag.

Ist es ueberhaupt wichtig, wo Du (falls ueberhaupt)
wiedergeboren bist? Ich meine, traegst man denn die Erinnerung
an sein frueheres Leben weiter mit sich? Waere soetwas
ueberhaupt notwendig, wenn man eh zu einer ganz anderen Zeit
an einen ganz anderen Ort geboren wird, so dass die
‚Lebenserfahrung von frueher‘ einem eh nicht so viel weiter
helfen wuerde?

Es ist nur für die Seele, die sich inkarniert, von Bedeutung, wo sie sich inkarniert. es wird der Ort sein, an dem sie die besten Lernmöglichkeiten hat. die Erinnerung an frühere Leben tragen wir alle mit uns, aber unbewusst. es hat Sinn, dass wir uns nicht daran erinnern können, glaube mir. das würde uns nur unnötig verwirren und meist auch in Schrecken versetzen (wir alle haben barbarische Zeiten erlebt…). Die (unmittelbare oder bewusst herbeigeführte) Erinnerung an ein früheres Leben dient hauptsächlich dem Zweck, vergangene Probleme und/oder Muster zu erkennen, damit man sie in diesem Leben bearbeiten und loslassen kann (wie zb. gewisse Ängste, Phobien, etc.)Ansonsten wirken diese Dinge ohnehin unbewusst, also wird man - um auf deine Frage zurückzukommen - wenn man irgendwann an einem bestimmten Ort inkarniert war und im jetzigen Leben dorthin kommt, sofort eine Vertrautheit mit diesem Ort spüren; es passiert sogar, dass man sich hier auskennt wie ein Ortskundiger; der man ja auch einmal war. Die „Lebenserfahrung von früher“ hat aber weniger mit solchen Dingen, als vielmehr mit der geistigen Entwicklung der Seele zu tun: Du erinnerst dich vor allem zuerst an gewisse Emotionen, meist in Verbindung mit bestimmten Ereignissen, weniger an Jahreszahlen oder Orte…
Ich hab versucht, mich kurz zu fassen.

ich hoffe, ich habe dich nicht allzu verwirrt, sondern vielmehr etwas Licht in die Sache gebracht?

lg,
lisi

1 Like

Liebe lisi,

danke erst mal fuer Deine Erklaerungen, aber mir stellen sich da schon noch einige Fragen.

in den jenseitigen Sphären gibt
es die lineare Zeit, so wie wir sie kennen, nicht. ich weiß,
das ist nicht so einfach zu verstehen. Zeit vergeht für diese
Seele in gewisser Weise schon - jedoch nur aus unserer Sicht,
die wir in der linearen Zeit leben. Vergangenheit, Gegenwart
und Zukunft sind für eine Seele ohne Körper nicht von
Bedeutung. sie existieren für sie nicht.

Woher weiss man, dass in den jenseitigen Sphaeren (so sie ueberhaupt existieren) keine lineare Zeit verlaeuft? Und wieso sollen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fuer eine Seele ohne Koerper keine Bedeutung haben? Wenn keine Zeit laeuft, dann kann die Seele ja auch nichts ‚machen‘, also noch nicht einmal sein, d.h. sie ist nicht existent.

Feststellen, ob ein Neugeborenes diese oder jene bestimmte
Seele trägt, kann man nur mit hellsichtigen Methoden. Zudem
gilt es zu bedenken, dass die „Seele“ als Essenz, die in einen
physischen Körper einzieht, zwar immer „gleichbleibt“; die
Persönlichkeit, die sie in der Inkarnation annimmt, sieht aber
immer anders aus, auch wenn sie gewisse ähnliche Eigenschaften
im Laufe ihrer Existenzen im Rad der Wiedergeburt behalten
haben mag.

Wie findet eine Seele eigentlich einen neuen Koerper, wer oder was bestimmt, dass dieser Koerper von jener Seele beseelt wird? Eine aktive ‚Suche‘ kann es ja wohl nicht geben, wenn die Zeitebene, wie Du sagst, wegfaellt.

Es ist nur für die Seele, die sich inkarniert, von Bedeutung,
wo sie sich inkarniert. es wird der Ort sein, an dem sie die
besten Lernmöglichkeiten hat. die Erinnerung an frühere Leben
tragen wir alle mit uns, aber unbewusst. es hat Sinn, dass wir
uns nicht daran erinnern können, glaube mir. das würde uns nur
unnötig verwirren und meist auch in Schrecken versetzen (wir
alle haben barbarische Zeiten erlebt…). Die (unmittelbare
oder bewusst herbeigeführte) Erinnerung an ein früheres Leben
dient hauptsächlich dem Zweck, vergangene Probleme und/oder
Muster zu erkennen, damit man sie in diesem Leben bearbeiten
und loslassen kann (wie zb. gewisse Ängste, Phobien,
etc.)Ansonsten wirken diese Dinge ohnehin unbewusst, also wird
man - um auf deine Frage zurückzukommen - wenn man irgendwann
an einem bestimmten Ort inkarniert war und im jetzigen Leben
dorthin kommt, sofort eine Vertrautheit mit diesem Ort spüren;
es passiert sogar, dass man sich hier auskennt wie ein
Ortskundiger; der man ja auch einmal war. Die „Lebenserfahrung
von früher“ hat aber weniger mit solchen Dingen, als vielmehr
mit der geistigen Entwicklung der Seele zu tun: Du erinnerst
dich vor allem zuerst an gewisse Emotionen, meist in
Verbindung mit bestimmten Ereignissen, weniger an Jahreszahlen
oder Orte…

Es geht also darum, dass eine Seele sich weiterentwickelt, und die Koerper dienen quasi nur als Gefaess, in dem die Seele ueber die Erde wandelt wie in einer Schule.
Welches Ziel hat diese Entwicklung? Wohin soll das Ganze fuehren?

Noch zwei Fragen, aber bitte nicht polemisch verstehen:

Wo waren die Seelen eigentlich, bevor es Lebewesen gab? Ich meine so eine gewisse Zeit nach dem Urknall war es ja noch gar nicht moeglich, dass es Lebewesen gab, da einfach alle schweren Elemente fehlten. Gab es die Seelen da schon? Oder wurden die erst spaeter ‚erschaffen‘?

Wie verhaelt es sich mit der Bevoelkerungsentwicklung? Ich meine es gibt ja immer mehr Menschen auf der Welt, die sicherlich alle eine Seele haben. Selbst wenn wir Tieren eine Seele zusprechen, muessten dennoch etliche Seelen neu hinzugekommen sein. Oder gibt es irgendwo weit draussen im All mindestens einen zweiten belebten Planeten, der gerade seine Lebewesen verliert, so dass von dort her Seelen frei werden.

Liebe Gruesse
Frank

Lieber Frank,
jetzt sind wir dabei, den Rahmen dieses Forums zu sprengen, fürchte ich. Das weitläufige Thema bringt es mit sich, dass du mit jeder noch so kleinen Frage einen ungeheuer riesigen Themenkomplex berührst; all deine Fragen so zu beantworten, wie ich es gern täte, ist leider nicht möglich, und ich denke, es ist nun Zeit, dir ein paar wirklich wichtige Werke ans Herz zu legen, die deine Fragen beantworten können; und zusätzlich noch ein paar kurze Anmerkungen von mir,

Woher weiss man, dass in den jenseitigen Sphaeren (so sie
ueberhaupt existieren) keine lineare Zeit verlaeuft? Und wieso
sollen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fuer eine Seele
ohne Koerper keine Bedeutung haben? Wenn keine Zeit laeuft,
dann kann die Seele ja auch nichts ‚machen‘, also noch nicht
einmal sein, d.h. sie ist nicht existent.

So unlogisch es erscheint, die Seele existiert außerhalb der Zeit. sie existiert. unabhängig von der Zeit. diese ist ein Phänomen der irdischen Sphäre. Hierzu eine kleine Verständnishilfe:
Stell dir vor, du bewegst dich auf einem Laufband nach vorne. das Laufband ist die Zeit. für eine bestimmte Zeit befindest du dich auf diesem Laufband (deine Lebensspanne). du kannst während dieser Zeit nicht alles sehen, was rundherum passiert und existiert. wenn du stirbst, verlässt du dieses Laufband. du befindest dich jetzt in einem anderen Bewusstseinszustand. und irgendwann steigst du wieder auf dieses Laufband.
hm, ich hoffe, das kam halbwegs von mir klar rüber…

Wie findet eine Seele eigentlich einen neuen Koerper, wer oder
was bestimmt, dass dieser Koerper von jener Seele beseelt
wird? Eine aktive ‚Suche‘ kann es ja wohl nicht geben, wenn
die Zeitebene, wie Du sagst, wegfaellt.

Zu dieser Frage kann ich nur sagen, dass hier der Gedanke an die Existenz einer höheren Intelligenz hilfreich sein wird. Der Glaube daran ist eine ganz andere Sache.

Es geht also darum, dass eine Seele sich weiterentwickelt, und
die Koerper dienen quasi nur als Gefaess, in dem die Seele
ueber die Erde wandelt wie in einer Schule.

Ja, genau so ist es.

Welches Ziel hat diese Entwicklung? Wohin soll das Ganze
fuehren?

s. Literaturliste

Noch zwei Fragen, aber bitte nicht polemisch verstehen:

Wo waren die Seelen eigentlich, bevor es Lebewesen gab? Ich
meine so eine gewisse Zeit nach dem Urknall war es ja noch gar
nicht moeglich, dass es Lebewesen gab, da einfach alle
schweren Elemente fehlten. Gab es die Seelen da schon? Oder
wurden die erst spaeter ‚erschaffen‘?

s. auch hier Literaturliste

Wie verhaelt es sich mit der Bevoelkerungsentwicklung? Ich
meine es gibt ja immer mehr Menschen auf der Welt, die
sicherlich alle eine Seele haben. Selbst wenn wir Tieren eine
Seele zusprechen, muessten dennoch etliche Seelen neu
hinzugekommen sein.

Meines Wissens nach gibt es eine unvorstellbare Anzahl an Seelen, die zu verschiedenen Zeiten inkarnieren. es herrscht ein reges Kommen und Gehen durch Tod und Geburt. zu jeder Zeit ist eine verschiedene Anzahl inkarniert, bzw. eine verschiedene Anzahl nicht inkarniert. dies ändert sich stets und unterliegt offenbar einem höheren Plan.

Oder gibt es irgendwo weit draussen im All
mindestens einen zweiten belebten Planeten, der gerade seine
Lebewesen verliert, so dass von dort her Seelen frei werden.

Das weiß ich leider nicht!

Nun zur Literatur.
Einmal mehr möchte ich dir für den Einstieg die Bücher von Sylvia Browne empfehlen, obwohl ich nicht in jedem Punkt mit ihr übereinstimme. ihre Bücher können deine Fragen in punkto Zeit und Jenseits beantworten. diese Bücher sind bei Goldmann-Verlag erschienen.

Zu der Frage in punkto Körper und Erschaffung und Entstehung der Seelen empfehle ich „Das karmische Band“ von Dion Fortune (dt. Neuauflage 2001), Kapitel II bis V, in diesem Zusammenhang.

Den umfassendsten Nutzen habe ich persönlich vor allem aus zweierlei Quellen bezogen:
Zum einen aus der „Geheimlehre“ von H.P. Blavatsky, erschienen im Adyar-Verlag, 2003

Zum anderen aus den Büchern der „Kryon“-Reihe von Lee Carroll. Es gibt mittlerweile einige Bände aus dieser Reihe, und jedes ist für sich interessant und aufschlussreich. der achte Band ist eben erschienen, aber ich würde doch bei Band I und II anfangen, von denen ist 2004 die erste Taschenbuch-Auflage erschienen.

Die Themen, die dich beschäftigen, werden in diesen Büchern behandelt. Letztendlich aber ist Wissen immer eine Glaubensfrage, finde ich. Ich brauchte Jahre, um diese Dinge einmal annähernd zu verstehen, und ich kratze immer noch quasi an der Oberfläche; das tun sogar Leute, die sich mit dem Thema beruflich befassen… jedenfalls danke ich dir für deine Fragen, denn das ist doch die Aufgabe unseres Verstandes, nicht wahr?

alles gute,
lisi

1 Like

Hallo Frank,

wenn Du erlaubst, versuche ich den hervorragenden (!) Erklärungen von Lisi noch ein paar Anmerkungen hinzuzufügen, wobei die ausführliche Beantwortung Deiner Fragen wirklich locker 10 Bücher füllen könnte:wink:.

Woher weiss man, dass in den jenseitigen Sphaeren (so sie
ueberhaupt existieren) keine lineare Zeit verlaeuft? Und wieso
sollen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fuer eine Seele
ohne Koerper keine Bedeutung haben? Wenn keine Zeit laeuft,
dann kann die Seele ja auch nichts ‚machen‘, also noch nicht
einmal sein, d.h. sie ist nicht existent.

Versuch es Dir vielleicht so vorzustellen, dass Zeit immer an Materie gebunden ist. Die Seele existiert sehr wohl ausserhalb der Zeit, sie hat nur den viel grösseren Überblick über ihre verschiedenen Zeitphasen, in denen sie inkarniert ist. Um bei Lisis Beispiel mit dem Laufband zu bleiben, stell Dir mal einen Fitness-Center vor, in dem 100 solcher Laufbänder stehen. Die Seele steht im Raum daneben und hat durch die Silberscheibe den Überblick über alle Aspekte, die sich auf den Bändern abstrampeln und voneinander absolut nichts mitbekommen. Ist der Lebensweg eines Aspekts beendet, verlässt dieser Teil der Seele das Laufband und sieht plötzlich, dass es noch viel mehr gibt, als sie vorher mitbekommen hat.

Wie findet eine Seele eigentlich einen neuen Koerper, wer oder
was bestimmt, dass dieser Koerper von jener Seele beseelt
wird? Eine aktive ‚Suche‘ kann es ja wohl nicht geben, wenn
die Zeitebene, wie Du sagst, wegfaellt.

Doch es geschieht über eine aktive Suche, aber man muss es sich nicht so vorstellen, wie eine Suche vielleicht auf unserer Ebene ablaufen würde. Die Informations-Weitergabe ist dort „oben“ etwas weniger mühsam als bei uns:wink:. Die Seele hat den weitaus grösseren Überblick, als wir uns das überhaupt vorstellen könnten. Sie kann die Potentiale genau sehen und dann entscheiden, welche Lebensbedingungen für ihre Entwicklung am besten geeignet sind.

Es geht also darum, dass eine Seele sich weiterentwickelt, und
die Koerper dienen quasi nur als Gefaess, in dem die Seele
ueber die Erde wandelt wie in einer Schule.

Ja, ganz genau wie in einer Schule, super Vergleich.

Welches Ziel hat diese Entwicklung? Wohin soll das Ganze
fuehren?

Uff, das ist die Frage, die den Raum dieses Forums tasächlich sprengt:wink:. Nach gelungener Schulung kommt die Abschlussprüfung, und danach? Prom-Feier würde ich mal sagen*lach*

Wo waren die Seelen eigentlich, bevor es Lebewesen gab? Ich
meine so eine gewisse Zeit nach dem Urknall war es ja noch gar
nicht moeglich, dass es Lebewesen gab, da einfach alle
schweren Elemente fehlten. Gab es die Seelen da schon? Oder
wurden die erst spaeter ‚erschaffen‘?

Später? Im Sinn von Zeit? :wink: Nein, es gibt kein Anfang und kein Ende, ich versuch es mir gar nicht erst vorzustellen… da platzt jeder Verstand aus den Nähten. Eine Erklärung, die es uns zumindest etwas leichter macht zu verstehen, hast Du Dir schon selber gegeben…

Wie verhaelt es sich mit der Bevoelkerungsentwicklung? Ich
meine es gibt ja immer mehr Menschen auf der Welt, die
sicherlich alle eine Seele haben. Selbst wenn wir Tieren eine
Seele zusprechen, muessten dennoch etliche Seelen neu
hinzugekommen sein. Oder gibt es irgendwo weit draussen im All
mindestens einen zweiten belebten Planeten, der gerade seine
Lebewesen verliert, so dass von dort her Seelen frei werden.

…klar gibt es und gab es immer andere belebte Planeten, wenn man sich nur dazu vorstellt, wieviele Planeten in Abermilliarden von Jahren Zivilisationen hervorbrachten, die es heute schon nicht mehr gibt (heute von unserem Standpunkt aus gesehen:wink:. Und für die Seele ist dabei die Zeitfrage wie schon erwähnt nicht weiter von Bedeutung.

Liebe Grüsse,
Mirea

Lieber Frank,
zu einigen Details kann ich dir noch Auskunft geben.

Wie findet eine Seele eigentlich einen neuen Koerper, wer oder was bestimmt, dass dieser Koerper von jener Seele beseelt wird? Eine aktive ‚Suche‘ kann es ja wohl nicht geben, wenn die Zeitebene, wie Du sagst, wegfaellt.>

Aktiv suchen geht, weil die Wesen (Seelen), die sich außerhalb der irdisch-materiellen Ebene befinden, dies hier beobachten können. Das wurde vorher schon großartig erklärt. Die Seele sucht sich sehr genau die neuen Verhältnisse aus, sie verabredet sich mit verschiedenen anderen Seelen zu unterschiedlichsten Zwecken und Erfahrungen. Wer hier wichtige persönliche Beziehungen erlebt, kannte sich i.d.R. schon lange.

Wo waren die Seelen eigentlich, bevor es Lebewesen gab? Ich meine so eine gewisse Zeit nach dem Urknall war es ja noch gar nicht moeglich, dass es Lebewesen gab, da einfach alle schweren Elemente fehlten. Gab es die Seelen da schon? Oder wurden die erst spaeter ‚erschaffen‘?>

Der Urknall war der Beginn des materiellen Universums, das wir mit unseren irdischen Möglichkeiten erforschen können. Die geistige Schöpfung ist ungleich älter. Aus dieser entstammen unsere Geistteile oder Seelen. Wir alle sind älter als die gesamte materielle Schöpfung.

Wie verhaelt es sich mit der Bevoelkerungsentwicklung? Ich meine es gibt ja immer mehr Menschen auf der Welt, die sicherlich alle eine Seele haben. Selbst wenn wir Tieren eine Seele zusprechen, muessten dennoch etliche Seelen neu hinzugekommen sein. Oder gibt es irgendwo weit draussen im All mindestens einen zweiten belebten Planeten, der gerade seine Lebewesen verliert, so dass von dort her Seelen frei werden.>

Es sind zur Zeit fast alle Seelen auf der Erde inkarniert, die jemals hier waren.
Es braucht keinen materiellen Planeten, um Seelen für die Inkarnation auf der Erde zu rekrutieren. Es gibt genug geistige Welten, deren Bewohner sich auch gern hier aufhielten und aufhalten. Sie sind dann wie jeder andere Geist an die Bedingungen der Materie gebunden. Faszinierende oder bedrückende Erfahrung!

Jede Seele kommt aus einer geistigen Heimatwelt, viele auch direkt aus der Engelschöpfung. Die ursprünglichen Erdenmenschen sind wieder aus einem anderen Schöpfungsteil. Deren Seelen haben sich aus dem geschlossenen Kreislauf des irdischen Geschehens entwickelt (Mineralien, Pflanzen, Tiere, Menschen).

Liebe Grüße von Geris

Also Physikalisch betrachtet, würde ich behaupten, daß die Wiedergeburt ständig geschied… Wie war das nochmal… Die Masse der Erde bleibt gleich, Atome formieren sich zu neuen Molekülen… d. h. Die Atome, aus denen ich bestehe waren vor zig-Tausend Jahren irgendwann mal in irgendeiner Form in einem Dinosaurier.
Dann gibt´s da noch den Energieerhaltungssatz: Gedanken sind Energie - oder? …Hm, diese Energie wird wohl irgendwie frei - nur wohin… Und was ist die Seele? Ich bin selbst Buddhistin - glaube auch an Wiedergeburt - aber nicht in dem Sinn von: wenn ich in Deutschland sterbe werde ich in 30 Jahren wieder in Deutschland wiedergeboren… für mich ist nur wichtig, daß es mich gibt und daß ich ein Teil des Universums bin…

Tschü Steffi

hallo steffie,

deine anfaenglichen erklaerungen sind richtig und logisch nachvollziehbar, beziehen sie sich doch auf physikalisch messbare groessen…

in der anthroposophie glaubt man aber an die wiedergeburt der seele oder eines „selbst“, was wiederrum glaubenssache ist.

es erstaunt mich, dass du als buddhistin an wiedergeburt einer seele glaubst, ist doch die verneinung des „ich“ oder „selbst“ ein zentraler gedanke im buddhismus. oder habe ich dein posting falsch verstanden?

liebe gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]