In welchem Stadtteil von Shanghai buche ich

… am besten mein Hotel?

Hallo,

gibt es in Shanghai einen Stadtteil, von dem aus die gängigsten Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen sind und die Hotelpreise vllt etwas günstiger sind als direkt im Zentrum?

Freue mich sehr über eure Tipps.
Uli

Am einfachsten ist es in der Nähe der U-Bahn, die ist schnell und günstig. Vorzugsweise auf der Ost-West-Achse (z.B. grüne Linie 2), dann kommst Du sowohl zur Nanjing Lu als auch nach Pudong zu Lujiazui (wo der Oriental Pearl Tower steht).
Schau mal ob Du was in Puxi im Stadtteil Jing’an findest. Von dort kann man sogar zum Zentrum laufen (20-30 Min).
Alternativ in Pudong entlang der U-Bahn.
Und sonst gibt’s noch den Süden, z.B. Xujiahui, aber das ist dann schon etwas weiter.
Wenn Du den Stadtteil nicht wechseln willst, kannst Du auch abseits der UBahnen wohnen und ein Taxi nehmen (für 30 RMB kommt man schon recht weit). Aber zur Rushhour ist es fast unmöglich, mit dem Auto von Puxi nach Pudong zu kommen oder umgekehrt.
Am besten U-Bahn (Shanghai Metro)!

gibt es in Shanghai einen Stadtteil, von dem aus die
gängigsten Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen sind und die
Hotelpreise vllt etwas günstiger sind als direkt im Zentrum?

Die oeffentlichen Verkehrsmittel und auch Taxi sind zwar fuer Chin ateuer aber fuer Deitsche ausgesprochen billig, die Ubahn hervorragend.
Ich wuerde auf keinen Fall nach PuXi gehen (Hotels teuer) aber unbedingt besuchen.
Mein Tip waere HongQiao. Von dort erreichst Du alles sehr gut, bist aich schnell per SBahn am SheShan draussen, hast einen Flughafen vor der Tuer.

Gruss
Michael

Hallo Uli,
kann leider keine Hotelempfehlung aussprechen, da ich privat bei Freunden untergebracht war. Die Busverbindungen sind aber ansich sehr gut und die Taxen sind sehr preiswert (Preis VOR Fahrtantritt aushandeln); soll heißen: geht lieber etwas nach außerhalb. Zur Stadterkundung ist auch ein (Miet-)Fahrrad genial Achtung: die Fahrräder sind meist „schlecht“ gewartet !!!
Die Unterkünfte am Ortsrand sind preiswerter und weniger von Reisegruppen überlaufen; sehr teuer ist das Gebiet um das ehem. Expo-Ausstellungsgelände. Auch beim neuen Stadion und das Gebiet um den Transrapid-Bahnhof ist nicht billig - dafür aber recht „westlich“.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen - es grüßt schnauzerle