In welchem Urlaubsland kann man mit Harpune jagen

Ich würde nächstes jahr sehr gerne einen Sommerurlaub machen in einem land wo man legal und gut mit einer harpune jagen kann. Am besten irgendwo in europa , hab da zwar noch keine erfahrungen und möchte jetzt auch nicht mit einer taucherflasche abtauchen, sondern einfach mit taucherbrille und schnorchel. Ich will mir quasi mein eigenes Abendessen jagen :smile:so stell ich mir das vor :smile: Hat da jemand Erfahrungen?

Hoffentlich nirgends! Dieses Verbot wird wohl einen Sinn haben . . .

Hi,

"Im deutschen Sprachraum ist das Speerfischen fischereirechtlich verboten. In vielen Ländern der Erde ist Speerfischen jedoch traditioneller Bestandteil des kommerziellen Fischfangs. Es ist gegenüber allen anderen Fischereiarten besonders ressourcenschonend. Es gibt keinen unerwünschten Beifang und es gibt keine Beschädigungen durch Netze, Leinen usw.

Diese Art zu jagen dient jedoch nicht allein dem Lebensunterhalt, sondern ist als Freizeit- sowie Wettkampfsport in vielen Ländern (Mittelmeerraum, Südamerika, Großbritannien) sehr populär."

http://de.wikipedia.org/wiki/Speerfischen

Also mal die Mittelmeerlaender abklopfen.

Gruss
K

Hallo,

in Kroatien oder auf Sardinien ist das möglich.

Allerdings brauchst du vorab eine Genehmigung und die Bearbeitung auf Sardinien kann etwa 3 Monate dauern.

Hier ist der Link zur offiziellen, amtlichen Seite, wo die Süßwasserfischerei in Sardinien geregelt ist:
http://www.regione.sardegna.it/j/v/48?s=1&v=9&c=64&c…

Ein paar Passagen daraus, die den Bereich und die Gültigkeit betreffen:

Destinatari:
Cittadini comunitari o extracomunitari (betrifft EU-Bürger und Nicht-EU-Bürger)

Documentazione:

• domanda in bollo; (Stempelmarken)
  • 2 foto di cui una autenticata; (2 Fotos, davon eines beglaubigt)
  • ricevuta del versamento postale di € 0.26 (Einzahlungsbeleg über 26 Cent)
  • nel caso in cui il richiedente sia minorenne, è necessario l’atto d’assenso dei genitori o di chi ha la patria potestà. (bei Minderjährigen Unterschrift des Erziehungsberechtigten)
  • fotocopia del documento di identità o del passaporto (Ausweis- oder Passkopie)

La documentazione deve essere presentata a: (Diese Dokumente müssen eingereicht werden bei)
Assessorato dell’Agricoltura e riforma agro-pastorale Via Pessagno 4, 09126 Cagliari.

Per ottenere la licenza di pesca è necessario presentare o inviare la domanda all’Assessorato dell’Agricoltura e riforma agro-pastorale. (Um die Angel-Erlaubnis zu erhalten, ist es notwendig, den Antrag beim Amt für Ackerbau etc einzureichen)

Entro 90 giorni la licenza verrà spedita all’interessato. (Die Lizenz wird binnen 90 Tagen an den Antragsteller zugestellt)
La licenza di pesca ha validità di 3 mesi dalla data del rilascio. (Die Lizenz hat eine Gültigkeit von 3 Monaten ab Austellungsdatum)

Per acque interne si intendono i fiumi, i laghi, gli stagni, ma anche le lagune e i bacini di acque salmastre, ancorché in diretta comunicazione con il mare. (Unter Binnengewässer werden die Flüsse, die Seen, die Teiche [= in dem Fall auch die Strandseen], aber auch die Lagunen und die Brackwasserbecken auch in direkter Verbindung mit dem Meer, verstanden.

In Kroatien geht etwas etwas unbürokratischer vor Ort, ein Personalausweis und ggf. ein gültiger deutscher Fischerschein (Sportfischerprüfung) müssen vorgelegt werden.

Manchmal reicht statt des Fischerscheines auch eine Sachkundeprüfung vor Ort - d.h. es wird der Umgang mit der Harpune und auch das Wissen um die Fischerei und die Fischarten abgefragt.

Einfach losfahren und mal ein paar Fische ‚schiessen‘ ist also nicht angesagt.

Für Schwarzfischerei mit der Harpune gibt es übrigens empfindlich hohe Strafen!

Es grüßt
Yvisa