In welchem verhältnis steht licht mit erdkunde zus

Guten Tag,meine Freunde
Undzwar welche Wirkungen hat das licht auf die Erde Geographisch gesehn. Was verursacht es usw.
z.b. Landwirtschaft und Tag & Nacht(sonne)

Schreibt mir einfach so kleine Begriffe vllt noch mit ein ,zwei sätzen dran was ihr da genau so mein
ich bedanke mich schonmal

Hallo Str33tboy!

Ich gebe dir drei Anregungen:

1. Licht schreibt man groß
  2. Klimazonen http://de.wikipedia.org/wiki/Klimazone
  3. Sonnenstrahlung http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung

…und dann die von dir schon genannten Begriffe berücksichtigen.

Reicht dir das?

lg
PaleMan

Danke
naja wir sollen 30min über das theama reden

wir haben schon

Sonnenfinsternis
->Mondfinsternis
Landwirtschaft
Sonnenlicht/Sonnenstrahlung
Tag u. Nacht
->Winter/Sommer
Extreme Temperatur unterschiede in Wüsten
Regenbogen

ich denke das sollte eig. reichen
wenn jmd noch was einfallen sollte kann er das gerne noch posten

wenn jmd noch was einfallen sollte kann er das gerne noch posten

Sonnenwende
Zenit
Nördlicher/Südlicher Wendekreis
Wetter im Allgemeinen

tachtach =)
also ich denke mal du meinst mit „licht“ den tag-nacht rhythmus, wie er in den verschiedenen zonen der erde auftritt.
dieser hat rein landwirtschaftlich sehr große auswirkungen, da nur im äquatorialbereich die tageslänge übers jahr kaum unterschiedlich ist. in mitteleuropa (also z.b. in deutschland) sind durch die großen unterschiede, die durch die neigung der erdachse entstehen, weniger ernten pro jahr möglich als in spanien, da die feldfrüchte ab herbst einfach zu wenig licht bekommen, außerdem steht die sonne in einem zu niedrigen winkel zur erdoberfläche, das heißt, die erde kann sich kaum erwärmen, da die sonnenstrahlen „seitlich“ auf uns treffen, wohingegen die sonne in den tropen fast immer im zenit (~90°) steht, also genau „über“ dem betrachter. wenn du mittags im winter z.b. in hamburg in die sonne schaust, musst du gar nicht so hoch über den horizont schauen, auf den philippinen müsstest du aber ganz gerade nach oben sehen.
der %-anteil an tageslicht hat aber ebenso andere auswirkungen wie natürlich den energieverbrauch oder manchmal die seelische verfassung bei manchen menschen (sie neigen auf grund der langen dunkelheit im winter zu depressiver stimmung).
ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.
lg rahmspinat