Hallo,
Plätzchenbackzeit…
Ein 1,2,3 Teig soll mit Backpulver versehen werden. Wenn man von 100g Zucker und 300g Mehl ausgeht, wie viel Backpulver kann der Teig vertragen?
Danke, olli
Hallo,
Plätzchenbackzeit…
Ein 1,2,3 Teig soll mit Backpulver versehen werden. Wenn man von 100g Zucker und 300g Mehl ausgeht, wie viel Backpulver kann der Teig vertragen?
Danke, olli
Halli Hallöchen
Für gewöhnlich steht auf den Backpulver-Päckchen immer drauf, für weiviel Mehl es gedacht ist. Ich denke, wenn du dich an die Angabe hältst kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde dir ja gern genauere Tipps geben, aber ich backe und koche immer nur genau nach Rezept. Bin blutige Anfängerin.
Du könntest aber (so wie ich es oft mache) auf zB www.kochbar.de nach Rezepten suchen, die deinem ähneln und nachschauen, wie viel dort angegeben ist.
Viel Erfolg!
Grüße
Hallo Olli
In ein 1-2-3- Plätzchenmürbteig muß nicht unbedingt Backpulver rein.
Wenn es denn unbedingt sein muß reicht ein gestr. Teel.
aus.
Die Angaben auf den Tütchen beziehen sich eher auf Rührmassen,
1 Tütchen auf 500 g Mehl.
MFG Frank
Hallo,
Plätzchenbackzeit…
wie viel Backpulver
kann der Teig vertragen?
Ein gestrichener Teelöffel reicht.
Mein Mürbeteig kriegt garnienicht Backpulver.
Allu
Hi,
Das sehen Weltmeisterkonditoren irgendwie anders
Beste Grüße, olli
Hi, Olli!
Aus den anderen Antworten entnehme ich, daß 1,2,3-Teig ein Mürbteig ist, richtig?
Ich nehme in einen Mürbteig auf 500 g Mehl einen gestrichenen Teelöffel Backpulver, also dürfte für 300 g ein 2/3 Teelöffel genügen.
In einen Rührteig gebe ich ein Päckchen, also 15 g auf 500 g Mehl. Für 300 g wären das also ca. 10 g, das entspricht einem gehäuften Teelöffel.
Grüßle
Regina
Hi,
Das sehen Weltmeisterkonditoren irgendwie anders
Hm, die haben aber meine Spitzbuben noch nicht gegessen, die Weltmeister, nix destotrotz sind sie Weltklasse.
Wenn der Teig genug genudelt(durchgeknetet) wird und dann ruhen darf, ist Backpulver nicht nötig. Echt wahr!
Allu