Hallo,
ich wuerde diesen Sommer gerne eine Resie unternehmen, um die Reise so billig wie moeglich zu halten, wuerde ich gerne Wild campen.
Nur in welchen Laendern ist es erlaubt?
Hallo,
ich wuerde diesen Sommer gerne eine Resie unternehmen, um die Reise so billig wie moeglich zu halten, wuerde ich gerne Wild campen.
Nur in welchen Laendern ist es erlaubt?
Imho in Schweden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schottland (owt)
in schottland.
grüße von kati
ich wuerde diesen Sommer gerne eine Resie unternehmen, um die
Reise so billig wie moeglich zu halten, wuerde ich gerne Wild
campen.
Nur in welchen Laendern ist es erlaubt?Imho in Schweden.
… sofern das betreffende Gelände nicht eingezäunt ist. Und das ist das komplette Südschweden, mit Ausnahme der Campingplätze. (So kam es mir jedenfalls anlässlich meines leztzten Schweden-Radurlaubs vor.)
Ich habe es allerdings seinerzeit (heute natürlich nicht mehr!!!) mit der folgenden Maxime gehalten: Wildcampen ist solange nicht verboten, als dass man sich nicht erwischen lässt.
Gruß
Hardey
Hi,
Wildes Campen geht meiner Erfahrung nach in: Schweden, Norwegen, Schottland und Finland ohne Probleme und legal-glaub ich.
Ob es in folgenden Ländern legal ist weiss ich nicht, aber problemlos ging es da auch (ich campe halt nicht direkt an der Straße oder an einem Haus ohne zu fragen und bin am nächsten Tag weg ohne Spuren zu hinterlassen): Spanien, Frankreich, Dänemark, Niederlande, Deutschland, Tschechei, Slowakei, Ukraine, Rumänien, Russland. Ausserhalb Europas dürftest Du in Afrika und Asien auch wenig Probleme haben (es sei denn es stören Dich Schaulustige).
Den günstigsten und vielleicht auch schönsten Urlaub wirst Du wahrscheinlich in der Slowakei haben. Da gibt es alles was man kennt und braucht, sehr nette Leute, günstiges Benzin, geniale Natur, schöne Städte und Freilichtmuseen …
Sollte es Dich interessieren, dann mail mir, ich schicke Dir dann den Link zu meinem Reisebericht 2004 (allerdings mir Motorrädern, aber immer mit Zelt in der Pampa).
Grüße
M.
Eine weitere schottin??
Fragend und Grüßend
Katie
in schottland.
grüße von kati
Hallo Kati,
in schottland.
jain.
Auf Privatgelände ist es nicht unbedingt erlaubt.
Mußten wir einige male erleben, als wir vertrieben wurden.
Anschließend frugen wir in der Nähe von Bebauung stes nach und wurden dann aber selten abgewiesen.
In der Wildnis gabs nie ein Problem, höchstens, daß sich ein Schaf belästigt fühlte 
Gandalf
jetzt mit Sehnsucht nach Schottland
Hallo,
gelegentlich belästigen die Schafe aber auch zurück - erlebt irgendwo bei Pitlochry bei einer Tour durchs Bergland, als ich mal dringend pinkeln musste und plötzlich lauter Schafe um mich herumstanden und recht neugierig wirkten. Die wären vermutlich auch in ein Zelt gekrabbelt.
*auchmalwiedernachschottlandwill" Julia
Grüß dich Gandalf.
Man sollte nicht unbedingt im nächsten Garten das Zelt aufbauen, das ist richtig (und ist im aktuellen Access Code auch irgendwo so formuliert, wenn ich mich recht erinnere).
Erlaubt ist es trotzdem, und zwar ausdrücklich, solange es verantwortungsvoll getan wird. Dazu diesen Link vom aktuellen Access Code (2003). Der grün markierte Abschnitt ist der für uns interessante. Dort stehen auch die Gebiete drinnen, die beim free access nicht eingeschlossen sind (und eine guideline dazu, was unter verantwortungsvollem Umgang mit diesem Recht zu verstehen ist):
http://www.outdooraccess-scotland.com/upload/Full%20…
Viele Grüße (tut mir Leid für die Schlaumeierei!)
ich auch!
Grüße von Kati
in schottland.
jain.
Auf Privatgelände ist es nicht unbedingt erlaubt.
Mußten wir einige male erleben, als wir vertrieben wurden.
Anschließend frugen wir in der Nähe von Bebauung stes nach und
wurden dann aber selten abgewiesen.
In der Wildnis gabs nie ein Problem, höchstens, daß sich ein
Schaf belästigt fühlteGandalf
Eine weitere schottin??
*g* eher Möchtegernschottin. Ausbildung muss noch ganz und gar abgeschlossen werden, dann komm ich wieder auf die Insel… solange heißts aushalten und drüben urlauben.
Und du bist „echte“ Schottin und fernab der Heimat? Woher kommst Du denn genau?
Viele Grüße zurück,
Kati
Fragend und Grüßend
Katiein schottland.
grüße von kati
Hallo Kati.
Erlaubt ist es trotzdem, und zwar ausdrücklich, solange es
verantwortungsvoll getan wird.
genau. Und da frag ich lieber zweimal, bevor ich Leute vor den Kopf stoß.
Viele Grüße (tut mir Leid für die Schlaumeierei!)
Da hat Dir nichts leid zu tun!
Die Informationen waren sehr interessant für mich, danke dafür.
ich auch!
Oh ja!
Liebe Grüße
Gandalf
P.S.
Die schönste Stadt Deutschlands ist Aachen (oder vielleicht noch Lübeck 
Hi,
bin aus Dollar, geb. in Dunfermlin.
Leb in München seit mehr als 8 Jahren und bin mit eiem Bayern verh.
Gruß Katie
Hi,
in Norwegen kannst du wild campen. Allerdings gibt es in Norwegen sehr viele kleine kaum belegte campingplaetze, die sehr sehr guenstig sind.
lg,
daniela
Hallöle
in Schweden kannst du wild campen, denn da gilt das allemans retten
(hoffe ich habe es richtig geschrieben)es ist das jedermans recht.
mußt aber jeden tag weiterziehen,da es immer nur für eine nacht gilt.
waren selbst dort und haben eine kanutour gemacht und im zelt geschlafen.war megamäßig super und ist nur zu empfehlen. lg manu