In welchen Medikamenten ist Benzylpenicillin (Penicillin G) enthalten?

Da google mir nichts zeigt, stelle ich die oben genannte Frage hier.
Die zweite wäre: Was hilft noch gegen MRSA Kolonien auf der Haut, außer Tücher mit schwarzem Tee beträufeln und die Stelle abtupfen?

Hallo,

Schon mal bei Wikipedia nachgesehen? Dort werden ein halbes Dutzend Handelsnamen genannt.

Ich weiß, das meine nächste Antwort populistisch ist:

Wer dagegen eine erfolgreiche Behandlungsmethode findet, könnte vielleicht einen Nobelpreis für Medizin erhalten. Naja, es gibt ein paar Methoden. Auch dafür hat Wikipedia ein paar erste Hinweise:

Grüße
Pierre

Hi @GrafvonSchwarz

leider bei uns im Westen nicht erhältlich, dafür in Osteuropa Standard: Bakteriophagen

Sie sind keine Massenware sondern müssen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - speziell für jeden Patienten entsprechend der Bakterienstämme extra gemischt/hergestellt werden, weshalb sie anscheinend die hier geltenden Zulassungsbedingungen für Medikamente nicht erfüllen können. Aber gerade bei der Behandlung von multiresistenten Erregern können sie unter Umständen eine gute Lösung sein.
Allerdings muss man halt dafür in ein osteuropäisches Land gehen, um sie zu erhalten. Oh, und in Belgien ist die Behandlung, glaub ich, auch noch möglich.

Angebich hat das amerikanische National Institute of Allergy and Infectious Disease die Phagentherapie 2014 auf die Liste der aussichtsreichsten Strategien gegen die ständig wachsende Zahl der antibiotikaresistenten Keime (MRSA) gesetzt.

Weitere Infos:

Schöne Grüße
Stefanie

HalloStefanie.
Hat leider den Nachteil, daß Phagen nicht gerade vom Staphylococcus als Nahrungsgrundlage begeistert sind. Schon eher von Enterobacter-Arten.
So, wie ich die Frage verstanden habe, hat unser Graf eher Angst, sich eine Infektion einfangen zu können - ich kenne NIEMANDEN, der die Staphs auf der Haut mit seinen Augen sehen kann.
Tee ist eher Mumpitz, Waschen mit Desinfektionseife eher angesagt.
Sch

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/mrsa/

Hi @schorsch0506,

ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet und habe mein Wissen nur aus TV-Beiträgen und Internetseiten dazu. Allerdings habe ich diesen Artikel gefunden, wonach es zumindest recht vielversprechende erste Ergebnisse von abgeschlossenen Phase-1-Studien gibt: https://www.armatapharma.com/pipeline/ap-sa01/
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung? : )

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Hallo Stefanie.
Gut gesucht und gut gefunden. So, wie es in diesm Beitrag steht, betrachtet die Firma Armata die Entwicklungsphase als abgeschlossen. Klinische Studien stehen aus, danach ein Zulassungsverfahren. Im besten Falle werden wir noch etwas Geduld ( so zwischen 3-9 Jahren) aufbringen müssen. FDA ist da ziemlich eigen, die europäische Zulassung dauert auch etwas länger.
Aber Du hast Recht:

Hoffen wir.
Gruß
Sch

Ne, kein Mumpitz. Meine Freundin hat frisch Entbunden und eine Woche später hatte das Neugeborene MRSA Kolonien auf der Haut. Zuerst nur rot und dann sah es ungesund aus. Im Krankenhaus wurde es mit schwarzem Tee behandelt und ein Test gemacht. Es ist etwas zurück gegangen nur leider tauchen an anderen Stellen immer wieder diese Kolonien auf. Der Arzt ist einfach mitten im Satz weggegangen und hat eine frisch gebackene total verstörte Mutter in ein Isolationszimmer abgeschoben ohne Erklärung, und zwar so als hätte sie etwas verbrochen. Die Krankenschwestern haben später kurz erklärt was los ist und wie man in Schutzkleidung auf den Flur geht und das war’s. Dann war sie alleine. Am nächsten Tag hat sich der Arzt zwar angekündigt, aber kam nicht und danach wurde sie entlassen. Ganz kurz nach mehreren beschweren wurde ihr gesagt, dass ein Krankenhaus mit solchen Keimen nichts zu tun hat und schwarzer Tee hilft. Außerdem würden sich die Ärzte und Krankenschwestern immer darum drücken eine Erklärung zu geben. (2sterne Google Bewertung bei 70 Leuten sagt ja eigentlich schon genug aus über das KH)

Und nach ein paar Wochen ist der Mist immer noch da. Obwohl die Stellen 3-5 Mal getupft werden. Klar, die sind Multiresistent, aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas. Der Zustand des Neugeborenen ist stabil. Es besteht also keine Lebensgefahr, aber normal und toll ist das ja nicht.

Da muss ich leider widersprechen. Es ist keine Studie über die antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Es wurde lediglich festgestellt, daß eine Kombination aus den im Tee entaltenen Catechin und Flavoniden die Wirkung von Antibiotikas verstärken kann (Mervat Kassem, Alexandria University).
Sch

Kann man damit auch hängengebliebene s wegmachen?

ab 2Liter, intravenöössss…
:heart_eyes: