In welchen Monaten wächst der Rasen nicht?

Hallo Gartenfreunde,

ich bin Garten-Neuling und habe Fragen zum Wachstum des Rasens.

Ab welchem Monat im Herbst wächst der Rasen eigentlich nicht mehr bzw. muss nicht mehr gemäht werden? Hängt das Wachstum von der Kälte ab und wie kalt muss es sein, dass er nicht mehr wächst?

In welchen Monaten wächst der Rasen stark, in welchen wenig bis gar nicht und wann dann überhaupt nicht mehr?

Ich freue mich auf Aufklärung!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Annabellamaria

Hallo,

ich bin Garten-Neuling und habe Fragen zum Wachstum des
Rasens.

Ab welchem Monat im Herbst wächst der Rasen eigentlich nicht
mehr bzw. muss nicht mehr gemäht werden?

dazu kann ich nur sagen: das ist je nach Standort des Rasens und je nach Jahr stark unterschiedlich.
Wir hatten hier in Nordostbayern schon Jahre, da fing der Spaß im Februar an. Es gab Hochsommer, da „mussten“ wir 8 Wochen nicht … weil das Gras verbrannt/vertrocknet war.
Ja und dieses Jahr mähe ich, wenn mich der Regen gerade so lässt. Müssen müsste ich spätestens alle 2 Wochen, können kann ich nur, wenn ich 2 Tage trockenes Wetter habe. Also möglicherweise morgen + Mittwoch.

Hängt das Wachstum
von der Kälte ab und wie kalt muss es sein, dass er nicht mehr
wächst?

Frost = wächst nicht
kein Frost + ein Minimum an Feuchtigkeit = wächst

In welchen Monaten wächst der Rasen stark,

in allen Monaten, in denen es regnet

in welchen wenig

in allen Monaten, in denen es trocken ist

bis gar nicht

nach 3 Wochen Trockenheit mag Gras nicht mehr so richtig.

und wann dann überhaupt nicht mehr?

bei Frost und/oder wenn Schnee darauf liegt

Du wirst es machen müssen, wie alle die Rasen mähen wollen: Unsereins guckt sich an, wie hoch das Gras steht und entscheidet dann.

Es hängt entscheidend davon ab, was Du in Deinem Garten sehen möchtest:

• Golfrasen vom Feinsten (3-2x pro Woche mähen, mit einem Mulchmäher, täglich ausreichend wässern, 1x pro Monat Dünger, alle 6-8 Wochen Unkrautvernichter und natürlich weder Kinder noch Hunde im Garten)

• die übliche Wiese mit Beikräutern (Du mähst, wenn Du glaubst, dass es nötig ist = Wenn Dein Mäher die Höhe noch packt, ohne dass Du Dich und den Motor quälst)

• eine Ökoblumenwiese (Du mähst maximal 2x pro Jahr, auch wenn die Nachbarn Dich gern vergiften möchten, weil angeblich das ganze „Unkraut“ von Deiner wunderbaren Wildblumen- und Kräuterwiese kommt.)

viel Spaß mit dem grünen Wohnzimmer
Geli

ohje, zunächst vielen Dank für die ausführliche Beantwortung.

Unser Problem ist nämlich, dass wir einen Rasenmährobotter haben, in dessen Bedienungsanleitung steht, dass in den Monaten, in denen der Rasen nicht wächst, der Robotter (genauer gesagt, seine Ladestation im Garten) abmontiert werden und zwischen den Jahren trocken gelagert werden soll.

Ja, nun habe ich das Problem, dass ich jetzt leider noch nicht genau erkennen kann, wann diesre abgebaut werden sollte…

…aber da muss ich nun wohl alleine durch (bzw. mein Mann - ist ja sein Spielzeug :smile: ).