Im Zuge einer Recherche über Hebammen und deren historische Bedeutung wollte ich wissen, ob es auch Dramen/Romane gibt, in denen diesen Frauen eine Schlüsselpositionen oder sonstige Bedeutung zugeschrieben wird? Es muss sich dabei nicht um die Bedeutung ihres Berufs handeln, sondern auch über die spezielle Person in diesem Stück. Weiß jemand zufälligerweise, ob es Literatur gibt in der das der Fall ist?
Vielen Dank im Voraus!
Suche doch mal hier: http://tinyurl.com/376us46
Gruß
Miss E. Tat
Noch wichtiger als in vielen Romanen sind Hebammen für viele Romane, denn ohne sie hätte es den Autor nicht gegeben …
Oder ist diese Sichtweise nicht von historischer Bedeutung? 
Gruß
Fax
Hi,
ich hab einfach mal bei amazon gesucht. Momentan das „bekannteste“ ist wohl die Hebammenreihe von Sabine Ebert.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_n_0?rh=n%3A…
Grüße
N.J.
Hallo Jäger,
Im Zuge einer Recherche über Hebammen und deren historische
Bedeutung wollte ich wissen, ob es auch Dramen/Romane gibt, in
denen diesen Frauen eine Schlüsselpositionen oder sonstige
Bedeutung zugeschrieben wird?
Romane und Autobiografien
Es muss sich dabei nicht um die
Bedeutung ihres Berufs handeln, sondern auch über die
spezielle Person in diesem Stück. Weiß jemand zufälligerweise,
ob es Literatur gibt in der das der Fall ist?
die wissen es:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Suchstrategie: Schlagwortzeile
Eingabe dort: Hebamme Literatur
„alle deutschen Kataloge“ anklicken
Du bekommst Bücher, die im weitesten Sinn Hebamme als Thema haben, bzw. von Hebammen geschrieben wurden
umgekehrt, mit Stichtwortsuche (Titelsuche) wird das Fieselarbeit. Denn dann bekommst Du sowohl Literatur von und für Hebammen, als auch über Hebammen
viele grüße
Geli
Danke! Ich hab mich wohl zu schwammig ausgedrückt! Ich wollte keinen Roman, in dem es um Hebammen speziell geht, sondern eher so wie in „the importance of being earnest“ in dem die Hebamme hilft etwas zu klären. Trotzdem vielen Dank!
Danke! Ich hab mich wohl zu schwammig ausgedrückt! Ich wollte
keinen Roman, in dem es um Hebammen speziell geht, sondern
eher so wie in „the importance of being earnest“ in dem die
Hebamme hilft etwas zu klären. Trotzdem vielen Dank!
Es gibt in dem Stück aber keine Hebamme.
Er meint das Kindermädchen. Was du aber mit Sicherheit weißt.
Gruß
Elke
(die ihre Aufnahme zum Dramastudium mit der Rolle des ehemaligen Kindermädchens Miss Prism erreicht hat - da ich Englisch mit Akzent spreche, habe ich die Rolle mit französischem Akzent einstudiert:
„I prepör’d as usual to tak’ ze bébé in its perambülatör. I 'ad also wiz me a somewhat old, but capacieux 'and-baggg in which I 'ad intendöd to pless the manüscript of a wörk of fiction zat I 'ad written […] and plesst ze bébé in ze 'and-baggg.“ *fgggg --> It wörkt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, moin,
da fällt mir spontan als Stück „Romeo und Julia“ von Shakespeare ein, in dem die Hebamme sehr wohl von der gemeinsamen Nacht der beiden Protagonisten weiß, aber es zu verschleiern hilft und auch sonst die Vertrauete Julias ist und damit eine ziemlich wichtige Rolle einnimmt.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen,
Lieben Gruß,
Florian
Hallo,
da fällt mir spontan als Stück „Romeo und Julia“ von
Shakespeare ein, in dem die Hebamme sehr wohl von der
gemeinsamen Nacht der beiden Protagonisten weiß, aber es zu
verschleiern hilft und auch sonst die Vertrauete Julias ist
und damit eine ziemlich wichtige Rolle einnimmt.
Ganz spontan kann ich dir sagen, dass es sich mitnichten um eine Hebamme handelt, sondern um im Deutschen eine „Amme“ und im Englischen heißt die Rolle „nurse“, was kurz für „wet nurse“ steht und also die Frau ist, die Juliet großgezogen und als Baby genährt hat, die Kinderfrau, wäre eine andere umschreibung.
Aber nicht die Hebamme.
Gruß
Elke