In welchen Sprachen Substantive gross?

Hallo Experten,

weiter unten gab’s eine Diskussion um die Grossschreibung der Substantive im Deutschen. Dabei habe ich ueberlegt, in welcher Sprache, ausser dem Deutschen, es das auch noch gibt, und mir fiel erstmal keine ein. Liege ich richtig?

Jan

Hallo Experten,

weiter unten gab’s eine Diskussion um die
Grossschreibung der Substantive im
Deutschen. Dabei habe ich ueberlegt, in
welcher Sprache, ausser dem Deutschen, es
das auch noch gibt, und mir fiel erstmal
keine ein. Liege ich richtig?

Soweit ich weiss: ja.

Vlado

Ja. Nach den Infos auf der Website des UNHCR ist das Deutsche tatsächlich die einzige Sprache, in der alle Substantive mit einem Großbuchstaben beginnen.

Mal ne ganz blöde Frage:

Was hat das Flüchtlingshilfswerk der UNO mit Sprachwissenschaft zu tun?
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint; wirkliches Interesse.

Tschöh mit öh!!

MFP
*derverblüfftvordemrechnersitzt*

gross?
Hallo zusammen,

In manchen Sprachen gibt’s gar keine Groß-/Kleinbuchstaben, z.B. im Hebräischen. Und im Japanischen/Chinesischen hat man nicht einmal Buchstaben…

MfG, Igor.

Was hat das Flüchtlingshilfswerk der UNO
mit Sprachwissenschaft zu tun?
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint;
wirkliches Interesse.

Im Prinzip ja nix, aaaber: Auf der Seite:
http://www.unhchr.ch/udhr/navigate/alpha.htm#l
sind fast 300 Übersetzungen der Menschenrechtsdeklaration abrufbar; zu jeder Sprache stehen auch ein paar kleinere Informationen (Familie, Anzahl der Sprecher etc.). Eine wunderbare Quelle für alle, die sich mit Sprachen befassen.

Viele Grüße,
Georg

Wow!
Hey, das ist ja richtig gut.

Danke für den Tip!!

Tschöh mit öh!!

MFP

Hallo, du hast recht: nur im Deutschen werden alles Substantive und Substantivierungen großgeschrieben…das haben wir einem gewissen Herrn Gottsched zu verdanken (18. Jhdt.). Die Dänen hatte auch diese Großschreibung, haben sie aber - vernünftigerweise - vor gut 20 Jahren abgeschafft.

Gruß
Elisabeth

Die Dänen hatte
auch diese Großschreibung, haben sie aber

• vernünftigerweise - vor gut 20 Jahren
    abgeschafft.

Wieso vernünftigerweise? Ich finde, die Großschreibung ist halt eine sprachliche Besonderheit, die es zu bewahren gilt, ist halt irgendwie ein Stück Kultur. Man muß ja nicht gleich alles der Effektivität und Einfachheit opfern.

Jan

Ja, die Schreibweise an sich ist keinerlei „sprachliche“ Besonderheit, sondern genau genommen eine „Vereinbarung“ wie man gesoprochene Sprache verschriftlicht. Unsere deutsche Großschreibung hat gar keine so lange Kultur, sondern wurde im Grunde von einigen (z. B. Gottsched im 18. Jahrhundert) bestimmt. Die wirkliche Kultur der geschriebenen Sprache ist die Kleinschreibung - bis auf die gängigen „Regeln“ wie Satzanfang und Eigennamen. Immerhin kam die geschriebene Sprache fast 1000 Jahre ohne diese Unsinns-Regelung aus. Es gibt wahrhaftig interessante Dinge und kulturbedeutender, die man im Zusammenhang mit Deutsch lernen könnte.

Grüße
Elisabeth

Allein schon deshalb, weil Deutsch die einzige Sprache mit der Grossschreibung zu sein scheint, ist fuer mich die Grossschreibung erhaltenswert. Und solange sie in sinnvolle und verstaendliche Regeln gefasst ist, ist sie auch beherrschbar und damit nicht etwas laestiges.

Jan

(Haette ich „laestiges“ jetzt gross schreiben muessen? :smile:

Die Dänen hatte
auch diese Großschreibung, haben sie aber

• vernünftigerweise - vor gut 20 Jahren
    abgeschafft.

Die DÄNEN haben die Großschreibung schon kurz nach dem 2.WK (1948) abgeschafft. Wir sollten unsere behalten, es macht den Text auch verständlicher!! Außerdem: Die Briten und Amis, auf die wir immer so gebannt schauen, verwenden Großschreibung auch in Titeln u.ä. (z.B. Buchtitelzitaten).
Fehlerreduzierend wirkt auf jeden Fall, die sei auch noch gesagt, die drastische Verringerung von Kommaregeln.

Wieso vernünftigerweise? Ich finde, die
Großschreibung ist halt eine sprachliche
Besonderheit, die es zu bewahren gilt,
ist halt irgendwie ein Stück Kultur. Man
muß ja nicht gleich alles der
Effektivität und Einfachheit opfern.

Jan