In welcher Auflösung eine DVD rippen?

hallo,

möchte ein paar DVDs als DivX mit lame-mp3 rippen, Dauer der Filme zwischen 90-120 Minuten. Dateigröße soll ca. 800 mb betragen, kann ich ja einstellen. Aber ich weiß noch immer nicht in welcher Auflösung ich rippen soll, ich arbeite auf meinem laptop, der hat 1200x800, jetzt habe ich mal lauter beispielfilme aufgemacht die ich so rumzuliegen habe auf meiner HDD und die Filme, die am besten den Bildschirm ausfüllen sind in den Auflösungen:

608 x 336
672 x 384

Soll ich mich jetzt für eine der beiden Auflösungen entscheiden oder wie macht man das am besten?

Hi

möchte ein paar DVDs als DivX mit lame-mp3 rippen, Dauer der
Filme zwischen 90-120 Minuten. Dateigröße soll ca. 800 mb
betragen

Standard: 640x480

800 MB für ein 2h Film ist aber knapp (wird nicht schön aussehen bei der Auflösung - tät da eher 1 GB veranschlagen). Da ist eine kleinere Auflösung besser (512 x 384 oder weniger), was sich dann aber wiederum im Vollbild in größere Unschärfe wandelt.

Videomaterial in 640x480 Auflösung sollte man schon eine Bitrate von 1000 kb/s gönnen (1100-1200 = überdurchschnittliche Quali). Audio Standard 128 kb/s. Das müsste 800 MB bei 90 Min ergeben.

Mit was arbeitest du?
AutoGK?
Der stellt eigentlich die Auflösung selbst ein, was am besten zur Bitrate (=Dateigröße) passt.

MfG
Lilly

habs erst mit DVDx2.1 gemacht, ging auch sehr gut.

jetzt mal einen Versuch mit AutoGB gemacht, damit gings auch.
Auflösung und audio auf auto.
Dateigröße habe ich dann angegeben, dann macht er alles automatisch, hat gelappt. Allerdings ist der Ton sehr leise, kann man den nicht hochdrehen oder soll ich eventuell CBR MP3, 128 kbps oder AC3 angeben? Mein DivX Codec hat er auch nicht gefunden, sondern wandelt in Xvid um.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]