sparplan auf fonds wäre in der tat vermutlich die sinnvollste lösung.
eine für deinen fall bequeme und doch rentable anlage könnte der arero-fonds sein (arero.de).
ich bespare ihn selbst mit 50Eu/Monat und habe das auch meiner freundin empfohlen. meine mutter hat den ebenfalls, zusätzlich noch einen offenen immobilienfonds (damit hat sie tatsächlich sehr viel abgedeckt bei geringen kosten auch eher kleiner sparrate ‚nebenbei‘).
der arero (für den ich nicht arbeite oder provisionen bekomme) investiert global in aktien, renten (anleihen) und rohstoffe (daher auch der name). er verfolgt einen passiven ansatz (zur theorie bei wiki ‚etf‘ nachschlagen), ist daher sehr günstig. die aktiven fonds können auch gut oder sogar mal besser sein, aber die allermeisten schlagen auf längere sicht - und das ist ja dein horizont - den ‚markt‘ nicht. sind aber immer teurer als ein passiver fonds, mitunter sogar vielfach teurer.
neben risikobereitschaft und zeitlichem anlagehorizont solltest du immer auf die kosten einer anlage und die asset allocation (verteilung der anlageklassen; schau bei wiki nach) achten. sowohl bei kauf und verkauf als auch bei den laufenden kosten. wenn du hier nicht aufpasst, verballerst du schnell 5% bei kauf und nochmal bis zu 2 % pro jahr, ohne dass du besser chancen erhälst! nicht berücksichtigt habe ich übrigens steuerliche aspekte, würde aber nie ein investment nur aus steuerlichen gründen eingehen (zumindest nicht bei den kleinen summen).
sparplan würd ich bei einer direktbank oder einer fondsbude im internet einrichten (schau bei finanztest nach den günstisten anbietern; nicht bei allen kannst du den arereo per sparplan besparen; aber bei zb consors geht’s).
denk neben deinen 50€/monat auch an riester und bausparen (würd ich mir auch alles bei finanztest raussuchen). nimm bei riester einen banksparplan (und hohl höhere rendite eher bei anderen invests). aber bankriester ist extrem günstig, absolut sicher und sogar flexibel, wenn du mal baugeld brauchen solltest
wenn du bank- oder versicherungsprofis fragst, werden sie dir dies alles übrigens nie sagen, denn alle genannten produkte bringen ihnen keinerlei provision.
hoffe, konnte helfen.
bei weiteren fragen einfach fragen.
lg, max