Liebe/-r Experte/-in,
in kürze werde ich mein Wohnzimmer renovieren.
Am liebsten würde ich die Lautsprecher in die Decke integrieren. Schon mit einem gewissen Winkel, aber eben möglichst nicht so in mittlerer Höhe.
Macht das einen grossen Unterschied?
Vielen Dank im voraus für die Mühe
Freundliche Grüße
Hy,
dsa kommt stark auf die Lautsprecher drauf an. Die meisten üblichen Boxen haben eine starke „ortbarkeit“, d.h. man hört genau, woher der Sound kommt. Ergo hört man dann auch, dass der Sound von „oben“ statt von vorne kommt.
Anwinklen auf die Hörposition sollte man sie in jedem Fall
Gruß
hallo.
die beste höhe ist eben die gleiche höhe wie der hörer hört. wenn die ls in die decke verbaut werden sollen, geht oft nur ein starrer abstrahlwinkel nach unten. wenn die ls an die decke gehangen werden, sollten sie auf die hörposition ausgerichtet sein. es kommt auch darauf an ob es sich um ein 2 ls oder mehrkanal ls-system handelt. bei einem mehrkanal lslsystem sollte man darauf achten das die front und rear ls wenn möglich im gleichem abstand zur hörposition sind und auf die hörposition ausgerichtet sind. dies ist oft bei den rear-ls ein problem, da diese von der räumlichkeit nicht immer entsprechend weit hinter der hörposition angebracht werden können. in diesem fall bleibt nur die rear-ls von oben links und rechts direkt auf die hörposition abstahlen zu lassen.
wie gesagt wäre die idealhöhe die hörhöhe (kopfhöhe). je weiter die ls davon abweichen, umso ungenauer wird die ortungswahrnehmung. bei normalem stereo ist das kein problem, bei einem surroundsystem gerade beim filmgucken dann entsprechend gewöhnungsbedürftig.
mfg&have a´nice day
steve
hallo.
klar macht das einen großen unterschied aus. ich verstehe schon das du gerne die lautsprecher „unsichtbar“ verschwinden lassen möchtest.
jedoch wird das musikhören, wenn du aktiv mit genuss hörst, keinen spass machen. glaub mir, du bist nicht der erste der das ausprobiert 
ich muss überlegen wie ich dir das nahebringen kann…
das menschliche empfinden, das gehör und gehirn ist auf töne aus der ebene ausgelegt. töne von hinten sind irgendwie unangenehm ( gefahr, schöne grüße aus der steinzeit…). töne von oben unnatürlich. man empfindet immer das irgendwie etwas nicht stimmt. hintergrunddudelei wie in der küche zum beispiel oder nachrichten wie im bad aus der decke gehen gerade noch aber fürs wohnzimmer?
mach mal einen test. leg die lautsprecher flach auf den boden im wohnzimmer und spiel deine lieblingsmusik ab. setz dich gemütlich hin und hör 10 minuten lang zu. macht dir das nichts aus und du findest „geht doch“, dann kannst du die auch in die decke einsetzen.
viele grüße, klaus kossack
Hallo,
also ich würde davon abraten. Das führt zu einem zerstreuten verwaschenen Klangbild. Da hilft auch nicht die Lautsprecher anzuwinkeln. Sowas kann man in Bad und Küche machen, aber wenn es einem auf ein gut aufgelöstes und ortbares Klangbild ankommt, würde ich davon abraten. Noch schlimmer wird das Ganze wenn es sich um eine Unterhangdecke handelt, welche dann bei jedem Basston mitschwingt. Also einem Audiophilen Menschen kann ich wirklich davon nur abraten.
Beste Grüße sendet G.Matz
Hallo.
Es kommt hier ganz auf das Lautsprechersystem an,welches du anbauen möchtes, aber i.d.r. sollten Lautsprecher günstigstenfalls immer so Aufgestellt werden,das sie in richtung der Person strahlen.
Bei dem alten Dolby Suround hat mann Center Vorn-mitte
Vorn Rechts u.Links die Kanäle sind wie beim Stereo Getrennt,die hinteren beiden sind im Monobetrieb zusammengeschaltet, Klang: Scheiße!!
Beim Dolby-Digital hat mann die gleiche Lautsprecherzahl,hier wird allerdings jeder einzelne Lautsprecher getrennt Angesteuert Klang: Sehr gut
Beim 6.1 Soundsystem hat mann wie die zahl schon ausdrückt 6 einzelne Lautsprecher und einen Aktiv-Subwofer hier hat mann neben der schon bekannten lautsprecheranordnung hinten in der mitte noch einen Center-Lautsprecher.
Ich z.b. habe hier ein Magnat 8.2 Sondsystem bestehend aus 6 großen Magnat-2 wege Profi-Standboxen angeordnet:
vorne-links und rechts je 2 Boxen wobei die beiden Äusseren die Front-Effekt-Boxen und die inneren die Front-Boxen sind hier ist ein Center in der mitte vorne. Und Hinten habe ich links u. rechts je eine Standbox auch hier ist ein Center in der mitte und zwei Magnat Aktiv-Subwofer Front-fire mit je 600 Watt
je einer hinten links u. rechts, die Standboxen haben je eine Impulsbelastbarkeit von 450 Watt an 4 Ohm und die Center haben je 350 Watt an 4 Ohm Angeschlossen ist das ganze Boxensystem an einem YAMAHA DSP AX-1
mit 6.2 oder 7.2 zählt mann die Effekte hinzu hat er 8.2
oder 8.3 jedefalls leistet er pro kanal echte 250 Watt an 4 Ohm und an den Center-Anschlüssen vorne 85 Watt hinten 65 Watt und er hat 3 getrennte Subwofer-Signalausgänge, aber er frisst richtig strom, ca. 550
Watt bei 230 Volt, die Aktiven Subwofer kommen nochmal extra auf je 700 Watt bei 250 Volt.
Kann mann nicht mal halb aufdrehen ohne einen bleibenden Gehörschaden davon zu tragen, aber eben der Sound ist einfach das beste was ich je gehört habe,
insbesondere bei einem Klangspektrum von 15 Hz bis 42 kHz aber eben wie gesagt, kann mann nicht mal halb Aufrehen,aber bei Filmen ist der sound einfach klasse, aber es gibt seit einiger zeit schon den DSP-11 von YAMAHA er kostet so um die 6000 Euro der hat noch mehr power als mein jetziger, frisst aber auch wesentlich mehr ca. 1000 bis 1100 Watt meiner kostete mir damals
5500 DM heute ca. 2800 Euro hat aber hinten keine HDMI anschlüsse sondern nur YUV-Chinch (Rot)-(Grün)-(Blau)
ist aber fasst eben so gut wie die HDMI jedenfals sehe ich von der Bildqualität her beim Umschalten von YUV auf HDMI so gut wie keinen unterschied bei meinem 55 Zoll TOSHIBA LED-TV.
Aber genug davon, kommen wier mal wieder auf deine eigentliche frage zurück: Am besten ist es wenn du deine Boxen in ca. 1- 1,20 metern höhe positionierst, ist jedenfalls erfahrungsgemäss der Beste klang,denn mann kann bekanntlich hören u. unterscheiden ob ein geräusch von oben mitte oder von unten kommt. Daher wäre von einer Lautsprecher-installation in der decke,schon aus gründen der Klangortbarkeit auf jeden fall Abzuraten, muss aber jeder selbst wissen,hätte aber dann diese fragestellung erübrigt,
aber es kommt hier auf das Boxensystem und die grösse der einzelnen Boxen an. Es gibt auch welche von BOSE,sind sehr klein aber haben auch einen hammer sound,hören sich exakt an wie große boxen, aber die kann sich kaum einer vom finanziellen her leisten,
sind aber für meinen geschmack etwas zu Basslasstig,und reinste Klangtranzparenz ist hierbei kaum möglich, ist aber geschmacksache.
wenns sonst noch fragen gibt, schreibe einfach zurück.
M.f.G. R.Krohn aus Duisburg.