In welcher partition wird linux instaliert

hi, bei meiner instalation ist mir aufgefallen das suse linux nicht nachfragt: -welche partition wie groß und formatieren- usw.
ich glaub linux hat sich da einfach ma eine genommen.

sry bin da ein wenig win xp geschädigt, aber wonach geht linux? oder wie kann ich die partition wählen?

Hallo.

bei meiner instalation ist mir aufgefallen das suse linux
nicht nachfragt: -welche partition wie groß und formatieren-
usw.
ich glaub linux hat sich da einfach ma eine genommen.

Stimmt.

sry bin da ein wenig win xp geschädigt, aber wonach geht
linux? oder wie kann ich die partition wählen?

Das SUSE Setup scannt die Platten und macht automatisch Vorschläge, wohin es installiert werden kann. Irgendwann müsste doch ein Bildschirm aufgetaucht sein, in dem Partitionen auswählen gestanden hat. Den hätte man sich mal anschauen können.

mfg M.L.

Hallo panter,
lange nicht mehr gesehen und doch wiedererkannt :wink:

bei meiner instalation ist mir aufgefallen das suse linux
nicht nachfragt: -welche partition wie groß und formatieren-

Nein , SuSE hat garantiert gefragt. Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es da einen Menupunkt, wo es fragt. Aber ich nehme mal an, Du hast bei der Frage „Soll ich automatisch die ganze Platte formatieren?“ einfach Enter gedrückt, ganz automatisch. Da siehst Du, wie einfach inzwischen die Linux-Installation ist, vier- bis fünfmal Enter drücken (und das geht fast blind) und schon ist Linux auf der Festplatte :wink:
Aber da ich deinen Rechner inzwischen fast besser als meinen eigenen kenne, weiss ich, dass Du zwei Festplatten drin hast, eine mit Windows (hoffentlich noch) und eine jetzt ganz mit Linux gefüllt.
Da Du inzwischen die Beiträge bei „Hardware, allgemein“ gelesen und ausgeführt hast, kannst Du ja inzwischen auch auswählen, ob Du Windows oder Linux startest. Wir können uns also beruhigt zurücklehnen und auf das nächste Problem warten :wink:

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo panter,

Hier bekommt man ja die seltsamsten Namen ;-D

Aber ich
nehme mal an, Du hast bei der Frage „Soll ich :automatisch die
ganze Platte formatieren?“

Gibt’s den Punkt wirklich ? (Gar nicht gesehen, da Suse bisher nur das Zweitsystem war…)

mfg Nicht-„panter“

Hallo Markus,

Hallo panter,

Hier bekommt man ja die seltsamsten Namen ;-D

Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Kleiderbürste :wink:
Da bin ich wohl um eine Zeile verrutscht…

Aber ich
nehme mal an, Du hast bei der Frage „Soll ich :automatisch die
ganze Platte formatieren?“

Gibt’s den Punkt wirklich ?

Ich glaub schon, zumindest bei irgendeiner Linux-Installation habe ich das schon mal gesehen. Aber obs nun gerade SuSE war…?

mfg Nicht-„panter“

Ebenfalls viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo.

Nun, bevor man zum letzten Mal „weiter“ klickt, um die Installation zu Starten, kommt zum letzten Mal eine Liste mit allen Aufgaben und Einstellungen, die das Setup macht! Wenn man jetzt auf so einen Eintrag klickt, kann man nochmal diese Konfiguration ändern… Wenn Linux es wirklich automatisch gemacht haben sollte: Wahrscheinlich, stand was wie „Automatische Konfiguration (Empfohlen)“ und du hast diesen Punkt genommen…

Viel Glück!
Gruß PcFreak92