In welcher Stadt bewerben

Guten Tag,

ein Arbeitgeber hat gleichartige Positionen in verschiedenen Städten ausgeschrieben und bittet um Angabe, für welchen Ort man sich bewirbt. Der potenzielle Arbeitnehmer ist in dieser Hinsicht relativ frei. Von den 7 genannten Orten wird zwar einer etwas präferiert, einer käme eher nicht in Frage. Demgegenüber steht aber die Überlegung, dass auch andere Bewerber diesen Ort bevorzugen könnten und eine entsprechende Benennung die Chancen mindern könnte. Bei den anderen Einsatzorten steht niedrige Arbeitslosenquote aber möglicherweise begehrter Südwesten gegen hohe Arbeitslosenquote aber weniger begehrten Osten.

Wenn vorrangiges Ziel ist, bei diesem Arbeitgeber unterzukommen, was ist strategisch besser? Es sollte vielleicht erwähnt sein, dass es sich nicht um eine Position für Berufsanfänger handelt, sonder um eine mit Berufserfahrung auf Leitungsebene.

Grundsätzliche Flexibilität signalisieren und keinen Ort angeben?
Eine Ort bevorzugt angeben, aber auf die generelle Flexibilität hinweisen?
Das unter Ausschluss des einen Ortes, oder wird es dann zu blöd?
Sich für einen Ort entscheiden?

Was schlägt bei einer Entscheidung für einen Ort eher ins Gewicht: Arbeitslosenquote oder Attraktivität der Region? Oder sind Überlegungen in dieser Richtung völliger Quatsch?

Herzlichen Dank für einen Rat

Uli

Moin Uli,

ich bin kein „Personaler“ und kann nur schreiben, was ich machen würde.

Ich würde mein Interesse an der Aufgabenstellung betonen, sagen, dass ich besonders gerne in XYZ arbeiten würden, aber mir auch an den anderen Standorten den Einsatz vorstellen kann. In der Stadt ABC würde ich aus persönlichen Gründen nicht so gerne arbeiten.

Viel Erfolg!

Gruß Volker