Am 14.07.10 war ich 18+2 SSW in welcher bin ich dann jetzt? Ich verstehe das System nähmlich noch nicht wirklich wie die rechnen.
Mfg Baracuda1780
huhu!
das system ist eigentlich ganz einfach. wenn du 18+2 warst. hast du 18 vollständige wochen hinter dir und 2 tage. also warst du schon in der 19ten woche. heute bist du also bei 19+2 also 19 ganze wochen und 2 tage. also in der 20sten woche. glückwunsch zum bergfest 
stell dir das wie beim alter vor. nach deinem 20sten geburtstag bist du ja auch im 21sten lebensjahr.
grüße, sonja
Am 14.07.10 war ich 18+2 SSW in welcher bin ich dann jetzt?
Ich verstehe das System nähmlich noch nicht wirklich wie die
rechnen.
Mfg Baracuda1780
rechnen.
Mfg Baracuda1780
18+2 bedeutet, du bist seit 18 Wochen und 2 Tagen schwanger, also hat die 19. Schwangerschaftswoche bereits begonnen, du bist also IN der 19. Woche. Heute ist der 21.07. - 7 Tage später (genau 1 Woche) - inzwischen bist du also bei 19+2 und somit in der 20. Schwangerschaftswoche (SSW).
Man rechnet ab dem 1. Tag der letzten Menstruation, auch wenn die Zeugung selbst wahrscheinlich erst ca. 14 Tage später stattgefunden hat. In der 1. und 2. rechnerischen Schwangerschaftswoche bist du also eigentlich noch gar nicht schwanger. Ab dem Zeitpunkt der Zeugung bist du bereits in der 3. SSW, festgestellt werden kann die Schwangerschaft normalerweise erst mit Ausbleiben der nächsten Monatsblutung, und bis dahin bist du meist sogar schon mind. in der 4. bis 5. SSW. Insgesamt dauert eine Schwangerschaft rechnerisch genau 40 Wochen, du hast also bereits (fast) Halbzeit! 
Ich hoffe, meine Erklärungen waren einigermaßen nachvollziehbar und hilfreich für dich.
Ich wünsche dir noch eine entspannte Restschwangerschaft und einen guten Start ins Mutterglück! 
Liebe Grüße,
Anke Merau (mit Mira, 2 J.)
rechnen.
Mfg Baracuda1780
Kuck in den Kalender: Wenn du letzten Mittwoch 18+2 warst, ist der Montag dein Stichtag (+0). An jedem Montag bist du genau eine Woche weiter.
Fröhliches Kugeln!
Jenny
Hi!
Herzlichen Glückwunsch zur SS!!!
Das System zur Berechnung ist eigentlich ganz einfach:
Frauen sind 40 Wochen schwanger (ich möchte kein Elefant sein, der 2 Jahre trächtig ist… *g*). Die SS berechnet sich aber nicht ab der tatsächlichen Einnistung, sondern ab der letzen Periode, die ja ca. 2 Wochen VOR der eigentlichen SS war. Das heißt, der Gyn rechnet mit 42 Wochen Schwangerschaft. Wenn du am 14. 7. also in der 18. Woche warst, dann bist du heute 19+2 und dein „Wochenumschalttag“ ist immer der Montag, ab 26. bist du also in der 20. Woche und pro Tag dann immer +1, bis die nächste Woche anfängt. Das heißt, ab nächsten Montag hast du noch 22 Wochen, so dass dein Termin etwa um Weihnachten rum sein müsste.
Ich wünsche dir noch alles Gute!
LG Sabine
rechnen.
Mfg Baracuda1780
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich war schon zwei mal schwanger, aber mein Frauenarzt hat nichts + gerechnet. Könnten das die Tage sein, also 18. Woche und ca 2 Tage ? Wie weit geht denn die Zahl nach dem +? Ich kenne das nicht. Tut mir leid!!
Grüße und alles Gute!
Alex