In welches Land soll ich ziehen um dem wachsenden Chaos zu entgehen?

Mich stört massiv, dass in unserem Land immer weniger funktioniert und immer mehr Chaos entsteht. Die Politik wurde korrupt und zur Lobby-Politik (wie sonst kann man sich erklären, dass ein Andreas Scheuer noch immer auf seinem Posten sitzt?). Das Gesundheitswesen wurde kaputt gespart (Pflege, Ärztemangel etc). Die Infrastruktur dem Kapitalismuss geopfert (ÖPNV, Bahn, Flug-Dumping etc). Die Bildung kaputt moralisiert (Inklusion, Föderale Schule etc). Die Wissenschaft wird vergrault (Universitäten, Forschung etc). Das Finanzwesen ist zur Geld-Vernichtungs-Maschine geworden. Großkonzerne und wenige Institutionen diktieren die Wirtschafts- und Steuerpolitik (Ölindustrie, Automobilindustrie, Frauenhofer, Amazon, Microsoft und Google etc). Das freie Internet wird abgeschafft (Überwachung, Regulierung, Einschränkung der Kryptografie, Inhaltefilterung etc). Und noch vieles mehr. Ich liebe die Freiheit und den Demokratiegedanken. Nur hat es in vielen Ländern offenbar versagt.

Wohin muß ich ziehen wenn ich in einem Land leben möchte in dem Demokratie gelebt und geschätzt wird, in dem Politiker nach Fähigkeiten gewählt werden und zuforderst für das Volk arbeiten? In dem Fakten und Wissenschaft die Basis für Entscheidungen sind? In dem Fachleute von der Politik gehört werden? In so einem Land möchte ich wohnen. Vorschläge?

Bayern oder Baden Würtemberg

2 Like

Hallo,
so ein Land gibt es nicht auf dieser Welt, und wenn es das gäbe, dann wollen die mit Sicherheit keine „Auswanderer“ bzw. „Einwanderer“ aus Deutschland. Trotzdem, viel Glück bei der Suche.
Gruss
Czauderna

7 Like

Genau, mit eben diesem, politisch geschütztem Scheuer samt Dobrindt! :roll_eyes:ramses90

2 Like

Bayern.

Koreanische Demokratische Volksrepublik.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=botschaft+nordkorea

Ausgangssperre ab 20 Uhr, aber die Sekten dürfen auch nach 20 Uhr noch Veranstaltungen abhalten.
Wieso sind diese Veranstaltungen so wichtig?

Demokratisch ist das jedenfalls nicht und der Kretschmann hat es bei mir „verschissen“.

Dobrint’s Vorgänger nicht vergessen.
Ich hoffe, du bist es nicht wg. der Namensgleichheit.

Bayern.
Man kann nur das „geringste Übel“ wählen.
Und wählen können, dürfen und sollen wir in unserem Deutschland.
Und vielleicht sollten wir auf unsere Gesundheit achten und nicht rauchen, kiffen, saufen, sondern uns gesund ernähren und viel bewegen und die Hygienemaßnahmen beachten.
Damit sparen wir am Gesundheitssystem.
Und die früher staatliche Infastruktur, wie öffentlicher Verkehr, Telekommunikation usw.
wurde doch wegen der Freiheit der Kapitalisten geopfert.
Und Bildung, Forschung und Wissenschaft werden, nicht nur in Bayern, gefördert, wie in kaum einem anderen Staat.
Und die Großkonzerne werden doch von den freiheitsliebenden Bürgern gefördert, jedenfalls von denen, die bei Fridays … demonstrieren und dann die neuesten Elektronik-Spielzeuge bei Amazon etc, bestellen, immer den neuesten SUV oder Sportwagen mit 500 PS kaufen.
Und das freie Internet wird leider von vielen missbraucht, um krude Verschwörungstheorien zu verbreiten, Gutgläubigen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, die User zu bespitzeln und in der feigen Anonymität Mitmenschen zu mobben und zu beleidigen.

3 Like

Ich suche ein Land, kein Bundesland. In den deutschen Bundesländern ist es doch exakt genauso wie in Deutschland.

Hast Du meine Frage gelesen? Warum schlägst Du mir eine Diktatur vor? Da ist alles exakt so wie ich es nicht möchte. Sollte das Lustig sein?

Moin,

Ich denke schon, dass die meisten hier deine Frage nicht nur gelesen, sondern auch verstanden haben. Nur solltest du damit rechnen, dass das, was du suchst, aller Wahrscheinlichkeit hier auf unserem Planeten so nicht existiert.

Das lieben andere sicherlich auch. Auch hier musst du damit rechnen, dass deine persönlichen Vorstellungen von denen vieler anderer Menschen abweichen.

Vielleicht gründest du deinen eigenen Staat?

-Luno

5 Like

Hallo,
Deine Frage geht Richtung Bundesland innerhalb Deutschlands, weil Du sie bei Innenpolitik platziert hast.

1 Like

Ob es lustig ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber abgesehen davon, dass es jedem natürlich frei steht, sich mal Luft zu machen, sollte Dich deine Frage und die darauf gegebenen Antworten mal zum Nachdenken bringen: Ja, du hast hier die Freiheit deine sieben Sachen zu packen, und einfach irgendwo hin zu ziehen, wo es Dir besser gefällt. Daran erkennst Du schon mal eine Sache, die in Deutschland so viel besser ist als in gar nicht so wenig anderen Ländern auf der Welt. Und im östlichen Teil Deutschlands ist es noch nicht so lange her, dass man Menschen erschossen hat, die genau diese Freiheit in Anspruch nehmen wollten.

Und da Du die Frage hier stellst, gehen wir mal davon aus, dass Du zwar genug Punkte zum meckern gefunden hast, selbst es aber nicht geschafft hast, eine bessere Alternative zu finden. Und genau so scheint es hier auch allen anderen Antwortern zu gehen. Ja, hier ist mehr als genug Verbesserungspotential vorhanden, aber wir sollten alle mal verdammt glücklich sein, dass wir es hier so gut getroffen haben, dass uns allen nicht gleich auf Anhieb eine Liste von Ländern einfällt, in denen es unter dem Strich in Gesamtheit aller entscheidenden Punkte so viel besser laufen würde, dass ein Umzug eine realistische Option wäre. Und wenn man sich viele deiner genannten Punkte mal in objektivierter Form vornimmt, dann stellt man fest, dass sich Deutschland im internationalen Vergleich nun mal sehr gut sehen lassen kann. Nimm z.B. dein Thema Korruption. Da steht Deutschland laut Transparency International im CPI auf Platz 9 von schlappen 180 Staaten. Und die obersten zehn Staaten liegen gerade mal sieben Punkte auf einer 100 Punkt-Skala auseinander. D.h. einen wirklich merklichen Gewinn kannst Du da auf dieser Welt aktuell kaum einfahren.

Du hast unseren desolaten Sozialstaat angesprochen. Schweden ist uns da ja über Jahrzehnte immer als glorreiches Musterbeispiel in den Köpfen herum geschwirrt. Und jetzt schauen wir uns mal an, wie dieses Musterbeispiel innerhalb eines Jahres katastrophal gescheitert ist. Wenn wir uns hier über eine nicht optimale Versorgungslage zu Beginn der Pandemie aufgeregt haben, hat die fehlende Versorgung mit Masken, Handschuhen, Desinfektionsmitteln, … in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern in Schweden zur Katastrophe geführt. Das dortige Massensterben war alles andere als „nur“ eine Folge einer verfehlten Politik, die Freiheitsrechte zu hoch bewertet und dummerweise auf den leider fehlenden Verstand nicht unerheblicher Teile ihrer Bevölkerung gesetzt hat.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass man nicht auch in anderen Ländern ein durchaus gutes/angenehmes/akzeptables Leben leben könnte. Es gibt so einige Länder, mit denen ich mich da durchaus anfreunden könnte. Und da nimmt man sicherlich den ein oder anderen Vorteil mit. Dafür kauft man sich dann aber auch wieder den ein oder anderen Nachteil ein, und unter dem Strich stellt man sich eben nicht wirklich besser. Je nach persönlichen Prioritäten mag einem das ggf. anders vorkommen. Aber so ganz objektiv betrachtet, haben wir es hier nun mal einfach schon wirklich gut getroffen. Das Leben ist nun mein kein „Wünsch Dir was“, und gerade in einer Demokratie muss man auch damit Leben, dass man nicht immer Teil einer bestimmenden Mehrheit ist/sein kann, und die Entscheidungen einer anderen Mehrheit dann zu akzeptieren hat. Aber es ist ja jeder eingeladen, etwas dafür zu tun, dass Dinge noch besser werden.

9 Like

Nach Wolkenkuckucksheim. Oder Fantasien. Oder Nirvana.

Es gibt nur eine Chance: anders wählen. Und dabei genau hinschauen - da gibt es ein paar MenschenRattenfänger, die behaupten, sie wären die Alternative.

1 Like

Wieso kommt hier dauernd der Vorschlag „Bayern“? Was genau ist denn dort demokratisch?

Zum Thema Korruption in Bayern:

2 Like

Weil Bayern einfach toll ist! Die Bayern sind nett, haben einen schönen Dialekt, eine gute Küche, schöne Landschaften, im Vergleich eine sehr effiziente Verwaltung (ich habe berufsbedingt mit bestimmten Verwaltungen aus allen Bundesländern zu tun, den Bereich, den ich überblicke, da hat Bayern die Nase vorn) und ein hervorragendes Schulsystem, der FC Bayern rauscht von Erfolg zu Erfolg, man ist auch schnell in den Alpen oder im Süden.

Wenn ich Rentner bin, ziehe ich da vielleicht wieder hin.

5 Like

Ich wwäre ja auch nie auf die Idee gekommen, dass deine Frage ernst gemeint sein könnte.

Kaum irgendwo auf der Welt ist es so gut wie hier!

Dazu zählen nicht nur die sozialen, finanziellen und kulturellen Apsekte, sondern auch, dass wir in einer gemäßigten Klimazone leben, uns keinen allzu giftigen Tiere in jeder Wieser ängstigen müssen und nicht seismisch aktive Zonen haben, die von Zeit zu Zeit verheerende Erdbeben hervorrufen (die Rheingrabener und Vogtländer lesen bitte mal weg…)

4 Like

Hallo Wiz, danke für deine ausführliche Antwort. Ja, wir wohnen da wo es bereits toll ist. Das ist mir schon klar.
Aber ich schaue seit Jahren auch dabei zu, wie es an allen Ecken und Enden bröckelt und ganze Bevölkerungsgruppen an der Demontage des Landes arbeiten. Darum beschäftigt mich die Frage, ob es woanders nicht besser ist. Und in einem Beitrag wurde Neuseeland genannt. Das ist doch mal interessant und ich werde mich da mal belesen.

Ja Tokei, hier ist es toll. Aber ich schaue seit Jahren auch dabei zu, wie es an allen Ecken und Enden bröckelt und ganze Bevölkerungsgruppen an der Demontage des Landes arbeiten. Darum beschäftigt mich die Frage, ob es woanders nicht besser ist. Und welche Länder ich mir dazu mal ansehen sollte.