In wiefern beeinflusst Salzwasser Gras Wachstum?

Guten Tag,

Ich habe von meiner Schule aus eine Studie als Hausaufgabe aufbekommen, und ich muss untersuchen in wiefern Salzwasser Graswachstum beeinflusst. Ich weiß, ich hätte es einfach in einem Versuch machen sollen, allerdings habe ich kaum Zeit gehabt die letzten Tage (Exam vorbereitung) und jetzt hab ich nur noch 2 Tage ehe der Final Draft abgegeben werden muss. Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen! Vielen Dank im vorraus, je mehr Details desto besser, ich bin an allem daran interessiert!

-Tom

OT
Hallo -Tom

Es wird schwierig werden, glaubhaft zu schildern/in Art einer Beschreibung vorzustellen, daß die „Geschichte“ auf von Dir selber gemachten Experimenten beruht, wenn Du die Anordnungen, also die „technischen“ Einrichtungen, die die Versuchsdurchführung nötig macht, in Wahrheit gar nicht aufgebaut hast (so habe ich halt Deine Einlassung verstanden).

Du wirst irgendwo Zeit herzaubern müssen.

Das gilt allgemein, überall. Botaniker bin ich nicht.

Gruß, Michael

Da musst Du ein wenig ins allgemeine gehen, wenn Du keine Experimente vorweisen kannst. Salz im Boden erschwert die Wasseraufnahme durch Pflanzen, sie vetrocknen. Stichwort ist osmotischer Druck. Das sieht man entlang der Autobahnen. Auch der Salznebel lässt die grünen Blätter vertrocknen. An den Meeresstränden gibt es Gräser- Arten, die mit höheren Salzkonzentrationen zurecht kommen. Es gibt sogar Pflanzen (z.B. Tamarisken, ein Baum), die Salz als konzentrierte Tröpfchen ausschwitzen. Aber unsere an viel salzlosen Regen angepassten Planzen einschließlich Gräser können damit nicht umgehen.
Udo Becker

Ich würde mich defenitiv auf den osmotischen Wassertransport beziehen und Begriffe wie hypertonische und hypotonische Lösungen verwenden. Außerdem zwischen verschiedenen Salzwasserkonzentrationen unterscheiden.

Hallo !

Such mal unter „Salzwiesen“ .
Das sind Wiesen, die an der Nordsee regelmäßig vom Seewasser überspült werden.

mfgConrad