In wieweit schützt Motorrad-Lederkleidung wirklich?

Hallo,

bei warmem Wetter sehe ich oft Motorradfahrer, die zwar einen Helm tragen, aber sonst nur lockere Sommerkleidung. Auch sie Sozia sitzt hinten mit Helm, Shorts und dünnem T-Shirt.

Manchmal denke ich dann mit Schaudern daran, wie es ihnen ergeht, wenn Sie bei einem Unfall Dutzende Meter über den Boden schleifen. Aber: Würde Motorrad-Lederkleidung in einem solchen Fall wirklich wesentllich schützten?

Grüße
Carsten

Ja, natürlich.
Nicht direkt vor einem Anprall aber vor den Folgen eines Schlittern und Gleitens nach dem Sturz .
Ohne Schutzkleidung gibt es böse und großflächige Schürfwunden an Armen und Beinen (mindestens).

Und mit zusätzlichen Protektoren (Hartschalen an exponierten Teilen, wie Gelenken und Rücken) verstärkt man den Schutz der Kombi weiter.

MfG
duck313

Hallo,

ich meine, es wäre noch in der Schule gewesen, wo ich mal ein Plakat sah, auf dem Verletzungen bei einem Sturz nach Art der Kleidung abgebildet waren. Von bis auf den Knochen abgescheuert bei fehlender Kleidung über schwerste Schürfwunden bei Jeans und T-Shirt bis hin zu Leder, bei dem es bei Prellungen blieb.

Oh ja! Ich kann Dir aus erster Hand bestätigen, das es bei einem Sturz von ca. 60 KM/h OHNE Schutzkleidung bei einem Sturz auf der Landstraße neben diversen Brüchen eben TIEFGREIFENDE Hautabschürfungen geben wird die zu SEHR langwierigen Hauttransplantationen und Reha Massnahmen führen werden. Bei Leder wird das nicht passieren. Dazu gibts dutzende youtubevideos und Du kannst gerne jeden Sanitäter fragen :wink:
Ein Goretex oder sonstiger Kombi schützt auch sehr gut gerade wenn dann Protektoren (Wirbelsäule ist auch wichtig!) drin sind. Allseits sichere Fahrt.

Ja, natürlich schützt Lederkeidung beim Rutschen über den Untergrund. Aber auch nur davor. Mit oder ohne Leder ändert nichts daran das ein aufprall nach dem rutschen auch schon bei geringen Geschwindigkeiten das Leben höchstwahrscheinlich beenden wird.
Dafür ist derMenschliche Körper einfach nicht gebaut.

Es gibt durchaus Motorradfahrer, die mehr als einen Sturz incl. Aufprall überlebt haben.

Durchaus. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich auch nicht. Weshalb ich kein Motorrad fahre.

Trotzdem, nicht jeder stirbt gleich. Mancher kommt auch mit bleibenden Schäden davon.

1 Like

Wenn es dich im T-Shirt und Shorts reißt, siehst du hinterher wie Blutwurst ohne Pelle aus. Und dafür braucht es nicht mal sonderlich hohe Geschwindigkeiten. Mit blanker Haut auf Asphalt zu bremsen ist schon bei Fahrradgeschwindigkeit mehr als nur unangenehm.

Der Erlebnisbericht der jungen Frau ist beeindruckender als irgendwelche Schock-Bilder