In WLAN Sicherheit

Hallo,

ich wollte was wissen. Ich teile mir das Internet mit einem Bekannten.
Der Bekannte hat die Geräte wie z.B. Modem. Die DSL-Anbindung, die mir zur Verfügung gestellt wird.

Meine Frage ist. Ist es möglich, dass er meinen Verlauf, welche Internetseite ich angeklickt habe herausfindet. Bzw. welche Interntseiten ich anwähle? Ist sowas theoretisch möglich oder geht das gar nicht.

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Bei der Fritzbox, keine Ahnung.
Telekom Router nein!

Und eigentlich werden solche Daten nur beim Provider (Vorratsdatenspeicherung) und auf dem eigenen Rechner ( temporary Internet Files) gespeichert.

Hi

Ist sowas theoretisch
möglich oder geht das gar nicht.

leider stimmt es nicht ganz, was Obelixchen sagt. Es ist nicht im Router im Klartext zu finden, das ist richtig. Mit einem Sniffer lässt sich aber ohne großen Aufwand alles protokollieren, was in Netz passiert.

Aus dem ganzen Müll dann deine Internet-Seiten herauszufiltern ist mit etwas Arbeit verbunden, aber geht. Nicht nur theoretisch.

Gruß,
Andreas

jetzt haste den Bekannten auf eine Idee gebracht…, oder?

jetzt haste den Bekannten auf eine Idee gebracht…, oder?

oder den Menschen zum nachdenken, ob es ratsam ist, die Internetverbindung mit einem zu teilen, dem man nicht traut. Die Gefahren sollte man kennen.

Und falls sich jetzt jemand fragt, ob es dem Bekannten theoretisch möglich ist, die Tür aufzumachen, ja, mit einem Dietrich ist es theoretisch durchaus möglich. Ich hoffe ich habe jetzt keinen auf eine Idee gebracht :wink:

Also theoretisch ist es möglich.

Mir ist kein Router bekannt der es von Haus aus unterstützt, man kann aber custom Firmware für bestimmte Router besorgen und dann einen Logger installieren.

Also Annahme der Router ist nicht manipuliert:

Du-Router-Er In der Konfiguration ist es nicht möglich

Du
|
Switch-Er
|
Router // In der Konfiguration ist es nicht möglich

Du
|
Hub-Er
|
Router // In der Konfiguration ist es möglich

Du-Er-Router // In der Konfiguration ist es möglich

Du-ein PC unter seiner Kontrolle-Router-Er // In der Konfiguration ist es möglich

Hsllo,

ja, dies ist möglich. Es gibt sogar eininge router, die dieses standardmäßig unterstützen.

Diesbezüglich kannst Du nur sicher sein, wenn du über Proxys surfst.

mfg, tf

Du-Router-Er In der Konfiguration ist es nicht möglich

Wenn der Router zwei/vier Buchsen hat, was ist da drin wohl verbaut? Richtig, ein Switch, dann wären wir wieder bei der Kofiguration:

Du
|
Switch-Er
|
Router // In der Konfiguration ist es nicht möglich

Es ist in der Konfiguration sehr wohl möglich, also kein Gefühl der Sicherheit entstehen lassen. „ARP flooding“ ist das Stichwort, wenn du mehr wissen möchtest.

Gruß,
Andreas