Hallo zusammen.
Wir arbeiten mit Word 2000 auf der Grundlage von Windows 95. Daher rührt vielleicht folgendes Problem:
Wir (technische Redaktion einer Software-Firma) haben unsere Vorlagen und Darstellungsmittel ursprünglich in Word 95 entwickelt. Tastenkombinationen stellen wir durch kleine eingebundene Grafiken dar, die wir mit der Zeichnungsfunktion in Wort erstellt haben. Dies hat in Word 95 dafür gesorgt, dass die Größen der Dateien im überschaubaren Bereich blieben.
Nach der Migration auf Word 2000 scheinen gerade diese ‚kleinen‘ Grafiken für einen Fehler verantwortlich zu sein, der ausgesprochen lästig ist. Mit der Meldung, dass der Arbeitspeicher nicht mehr ausreiche, um die Grafiken anzuzeigen, werden die Grafiken durch Platzhalter ersetzt. Diese sind zwar durch Aufrufen des Grafik-Modus in der Regel wieder sichtbar zu machen, dies ist jedoch ein hoher und völlig sinnloser Arbeitsaufwand, da beim nächsten Öffnen alle Grafiken wieder weg sein können. Die Meldung des ausgelasteten Arbeitsspeichers kommt auch dann, wenn ansonsten nichts auf einem leistungsstarken Rechner geöffnet ist.
Hat jemand eine Idee, woran dieser Fehler liegen könnte und wie wir ihn abstellen können?
die Antwort wird jemand anders geben müssen. Ich weiß nur daß ab Word 97 die Grafiken völlig anders behandelt werden. Da wirst Du wahrscheinlich nicht viel Glück haben.
also mit Grafiken in MS-Office ist das so eine Sache…
Wenn man sie in Office selbst erstellt, dann kann man die Objekte einzeln bearbeiten, sprich dafür das da ein Vektorformat am werkeln ist…
Als letzten Ausweg, würde ich die Grafiken einzeln kopieren oder ausschneiden, in einem Grafikprogramm einfügen und im GIF oder JPEG Format abspeichern und wieder in Word importieren…
Das ist mächtig viel Arbeit, aber ich kenne kein Tool das das automatisch erledigt…
Auch sind die Grafiken dann nicht mehr nachzubearbeiten in Word.
Ein Tip am Rande:
wenn man in Office Grafiken importiert mit Einfügen–>Grafik—> aus Datei kann man Gifs usw. importieren, geht man aber über Zwischenablage mit Kopieren/Ausschneiden Einfügen, dann fügt Word die Grafiken immer als riesige Bitmaps ein…
das pumpt die Dateien auf.
Vielleicht reicht ja sogar ein Screenshot von den Grafiken, den dann in einem Grafikprogramm bearbeiten und wieder importieren.
Tut mir leid, aber ich habe keine Idee, die wenig arbeitsaufwendig wäre…