In Word eingebettete Dateien auflisten / speichern

Hallo,

ich habe hier diverse Worddokumente mit eingebetteten Excel- und ZIP-Dateien.
a) Kann mir Word eine Auflistung über die eingebetteten Objekte auflisten, damit ich keins übersehen kann?
b) Kann ich die Objekte irgendwie in ihrer eingebetten Form speichern, sprich mit Ihrem ursprünglichen Datum? Öffnen und dann speichern vernichtet zumindest diese Information.

Grüße

stephanbim

hi stephanbim

out of the box gibt es meines wissens nach nichts komfortabel. hier folgender kleiner workaround:

bearbeiten->gehe zu
gehe zu element: objekt
objektnamen eingeben: microsoft excel arbeitsblatt (bzw. beliebiges objekt)

mit Weiter springst du zum ersten objekt im dokument. danach kannst du mit strg-pgdown bzw. strg-pgup zwischen allen objekten im dokument herumnavigieren.

auf basis dieses wissens kann man natürlich ein makro schreiben, dass automatisch alle objekte ansteuern kann. durch setzen eines index-feldes kann man dann auch ein verzeichnis erstellen, textmarken setzen etc. - je nachdem, was man als ergebnis haben will.

das mit dem als-datei-speichern ist schon um einiges schwieriger. hauptproblem ist, dass excel schon beim öffnen das bearbeitungsdatum der datei ändern, auch ohne dass man was gespeichert hat. ausserdem sind die eingebetteten objekte im word keine „echten“ exceldokumente sondern sowas wie dokumentauszüge. keine ahnung, ob die überhaupt eigenständige eigenschaften haben (also zuletzt geändert, autor etc. siehe dateieigenschaften im word). dafür fällt mir also keine wirkliche lösung ein.

lg
erwin

Off-Topic

hauptproblem ist, dass excel schon beim öffnen das bearbeitungsdatum der datei ändern, auch ohne dass man was gespeichert hat.

Das ist nicht richtig. Zwar wird aus irgendeinem Grunde im Explorer die Zeit des Öffnens angezeigt, die Dateieigenschaften ändern sich aber nicht. Wäre ja auch ziemlich blöd. Bei Word-Dokumenten ist das nicht so. Access-Dateien hingegen werden tatsächlich geändert, auch wenn man an den Daten nichts macht. Dadurch lässt sich bei denen leider nur per Sicherheitskopie oder Schreibschutz das alte Datum behalten. Gleiches gilt für Outlook-PST-Dateien, wobei hier die Schreibschutz-Variante entfällt, weil das blöde Outlook keine schreibgeschützten Dateien öffnet. Deshalb kann man auch keine PSTs direkt von CD oder DVD öffnen, sondern muss die oft riesigen Dateien erstmal auf die Platte schieben. Zumindest gilt das noch für das 2000er Format, das auf 1,8GB begrenzt ist.

Kristian