In Word für einen Fragebogen (Bachelor-Studie) nummerierte Kästchen in der Zeile zum handschriftlichen Ankreuzen hinzufügen. Wie?‚

Hallo zusammen,

ich sitze an meiner Bachelor-Arbeit dran und möchte einen Fragebogen für eine Studie erstellen.
Dabei habe ich mehrere Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Die Antwortmöglichkeiten sollen dabei beispielhaft nummeriert UND oval/dreieckig/quadratisch umrandet sein.
Unter Symbole finde ich das nicht. Wie kann ich das machen?
Bitte um Info.
Danke

P.S: Wer sich mit SPSS sehr gut auskennt, soll sich bitte melden. In 3 Wochen muss ich meine Bachelor Arbeit abgeben, kann dann auch für die Hilfeunterstützung entgeltlich entlohnen, falls ich selber nicht voran komme.
Falls diese Meldung ab P.S gegen die AGB’s spricht, bitte um eine sofortige PN, damit meine Frage nicht gelöscht wird.
Ich danke.

Arbeite mit einer Symbolschrift wie Zapf Dingbats z.B. … die enthält (u.a.) solche Kästchensymbole.

Hi,

wo soll das Kästchen hin, wo das Kreuzchen, wo die Nummer? Und wo der Rahmen?

Es böten sich verschiedene Kombinationen aus Tabellen, Rahmen un Sonderzeichen, eventuell Numerierungen an. Leg Dich fest bzw. drück dich genauer aus, dann hilft man dir schon.

die Franzi

Hallo,

wenn du rechteckig umranden möchtest, müsstest du probieren ob du das mit eingefügten Zellen hinkriegst. Ansonsten würde mir nur einfallen die entsprechenden Formen einzufügen (ohne Ausfüllfarbe oder hinter den Text). Das sollte aber der letzte Arbeitsschritt sein, da es sonst beim Ändern von Formatierungen/Abständen Probleme bereitet könnte. Was dein Problem bei der Nummerierung ist, verstehe ich aber nicht.

Gruß
Tobias

Hi und danke für deine Nachricht. Esse gerade zu Mittag und werde gleich die Digits ausprobieren. Danke und LG

Stell dir daa so vor: In Spalte 1 stelle ich eine Frage. In Spalte sind nebeneinander stehend die Zahlen 1 2 3 4 5 und diese Zahlen sind jeweils kreislich oder oval rechteckig oder quadratisch eingerahmt.

Hmmm… Es müsste doch mit Vorlagen/Symbolen viel einfacher gehen, ohne dass ich formatieren muss etc. Denke ich zumindest. Sende gleich in 45 Minuten ein Foto ab, wie ich das vor 2 Semestern vom Dozenten kopiert hatte.

Meinst du mit Vorlagen/Symbolen meinen Vorschlag mit dem Formen einfügen?
Mit dem Formatieren meinte ich das ganz normale Formatieren des Textes wie z.B. Schriftgröße und Zeilenabstand. Wenn du Formen eingefügt hast und etwas an den Textformatierungen änderst, kann es sein dass die Formen nicht mehr passen und evtl. umständlich nachgebessert werden müssen.

Oder meinst du mit Vorlagen/Symbolen den Vorschlag von @Hilse? Wenn ja dann stehe ich vielleicht etwas auf der Leitung aber wenn du eine Symbolschriftart verwendest und in diesen Symbolen mit einer anderen Schrift etwas schreiben möchtest, müsstest du doch zwei Schriften übereinander legen. Außer mit Textfeldern würde mir da gerade nichts einfallen und das dürfte wohl nicht gerade optimal sein.

Ungefähr so?
Muster

1 Like

Das Symbol ist dann auch fest, oder? Also wenn ich z.B. die 1 kopiere, dann kopiere ich auch den Rahmen, bei jedem Kopieren-Einfügen-Vorgang ist das Ganze einheitlich fixiert? Aber sowas geht auch.

Das von Hilse ist hilfreich, aer dort finde ich nur eingekreiste Zahlen. Ich hätte gern qaudratischen Rahmen und in der Mitte jeweils die Zahlen 1 - 7. Ich kann hier komischerweise keine Fotos hochladen, Sonst habe ich ein Beispiel. Toll :frowning:

Ja, die Seite ist ok, aber finde dort nicht genau das, was ich möchte. Also eingekreiste Zahlen finde ich dort, aber quadratisch, rechteckig etc. solche brauche ich eher.

Guck, jetzt am Mac kann ich ein Foto hoffentlich hochladen. Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.53.12
So hat endlich geklappt. Ich brauche die 1 - 7 nicht mehr eingekreist, sondern in Quadraten. Wie kriege ich das hin?

Mit MSPaint hast du das in 5 Minuten als PNG erstellt und abgespeichert. Dann in Word als Grafik einfügen.

1 Like

Das ist ja total umständlich!!!

Es gibt zig Symbolschriften … da muß man sich halt mal eine suchen und über die Zeichentabelle sichten ob und was dabei ist an Kästchen. Die ZapfDingbats habe ich z.B. ja schon erwähnt.

Kommt drauf an. In dem Beispiel waren die Zahlen normal eingetippt. Da würde das mit dem kopieren nicht funktionieren.
Allerdings könntest du die Zahlen auch als Textfelder einfügen. Wenn du Textfeld und zugehöriges Symbol aufeinander ausgerichtet hast, kannst du beides markieren und „Gruppieren“. Das geht entweder über das Menüband (unter „Format“) oder wie hier über das Kontextmenü:

Muster2

Wenn du es jetzt normal auswählst, wird beides als ein Element verwendet. D.h. du kannst beides gemeinsam verschieben und Kopieren.

Bei Änderungen der Schriftgröße müsstest du in beiden Fällen die Positionen der Formen anpassen.
Im zweiten Beispiel kannst du ein einzelnes Element bearbeiten indem du die Gruppierung auswählst und anschließend auf ein einzelnes Element der Gruppierung klickst. Alternativ kannst du auch unter Format (wird nur angezeigt wenn eine Grafik ausgewählt ist) den „Auswahlbereich“ einblenden. Dieser listet alle Grafiken/Gruppierungen auf und ermöglicht es jedes Element einzeln auszuwählen.