In Word Konsole darstellen, für Ein- und Ausgaben in einer Dokumentation

Ich verwende Word 2010 und erstelle eine technische Dokumentation, in der immer wieder (Linux) Konsoleneingaben und deren Resultate dargestellt werden müssen. Ich würde gerne diese Konsolen Ein-/Ausgaben besonders gestalten. Am Besten sollte ein Rahmen darum sein, der Hintergrund sollte z.B. leicht grau sein und die Schrift eine nicht- proportionalschrift sein.
Ich habe schon mit „Textfeld“ gespielt und dort schon einiges gefunden wie Rahmen, Hintergrund, Courier-New Schrift etc. Das Problem ist, dass man das Textfeld dann immer positionieren muss.

Kann man so etwas evtl. anders erzeugen ? Ich stelle mir einen vordefinierten Block vor, den ich immer wieder einfügen kann und dann nur noch die Inhalte anpassen muss.

Bin für alle Tips dankbar !

Hallo erst mal!

Du kannst ein Prompt in unproportionaler Schrift schreiben, dann mit ein paar Leerzeilen darunter markieren, einen Rahmen darum geben und den Hintergrund grau färben, … und diese Markierung dann als Schnellbaustein/Autotext speichern.

Wenn Du eine neue Konsolendarstellung brauchst, rufst Du einfach den Textbaustein auf, und kannst dann entweder manuell Text in den Kasten schreiben oder per Copy/Paste (bitte die Variante „nur Text übernehmen“ wählen, damit die Formatierung des Kastens erhalten bleibt), aus einem Terminalfenster übernehmen.

Gruß vom Wiz