ich möchte ein lebenslauf schreiben und brauch eine senkrechte hilfslinie das alles sauber ist aber wie füge ich sie ein und hinterher wenn der fertig ist und ich speichern möchte muss die hilfslinie wieder weg gehen .
Wozu?
Guten Tag Alexs,
in Textverarbeitungen richtet man Text mit Tabulatoren oder Einzügen aus. Oder, wenn es dir um eine unsichtbare Tabelle geht, dann mach das genau so.
Benutze eine sog. „blinde Tabelle“ um den Text in den Feldern (je Eintrag eine Zeile) auszurichten. Der Trick ist, und der Name kommt daher, dass die Tabelle keinen sichtbaren Rahmen hat. Rahmenstärke = 0 pt. Die siehst nur du auf deinem Bildschirm.
Ausrichten an Hilfslinie mit Leerzeichen ist völlig amateurhaft und fällt jedem sofort auf, weil es sowieso nie richtig sitzt. Auch gibt es kleine Unterschiede zwischen der Ansicht auf dem Bildschirm und dem Ausdruck. Ich halte z.B. manchmal gerne Menükarten schräg und sehe, dass weder der Text per Tabulator, noch die Preise per Dezimaltabulator in Flucht liegen und grinse mir eins. Danach suche ich erst recht nach lustigen Rechtschreibfählern wie „Pilz Bier“.
Also: Tabulatoren, blinde Tabellen oder mit Folgezeilen-Einzug arbeiten. Wenn es nur einen Erstzeileneinzug und einen Absatzeinzug gibt (war mal früher so in Works), dann machst du einen positiven Absatzeinzug und gibtst für den Erstzeileneinzug einen negativen Wert an. So kann man sogar professionellen Textsatz in Wordpad/Write machen.
Die „blinde Tabelle“ ist aber ein sehr schönes und einfaches Übungsstück.
Viel Erfolg & eine gute Stellung
Gruß
Stefan
Hallo,
nochmal ganz fuer Anfaenger.
Mach eine neue Seite auf und schalte besser die Steuerzeichen auf sichtbar. Dann siehst Du tabs, Leerzeichen und Return (Zeilenumbruch) als Zeichen auf dem Bildschirm.
Tippe ein paar Return ein und markiere alle Zeilen.
(Nebenbei, etwa an diesem Stand eines neuen Dokumentes speichert man ueblicherweise das erste mal ab. Und dann immer wieder drueber, wenn mal was geklappt hat, oder wenns Telefon klingelt.)
Nun klickst Du oben in das Lineal und erstellst damit eine Breite fuer die Tabs in den markierten Zeilen.
Du kannst diese Markierung jetzt oder spaeter wieder mit der Maus anfassen und in der Breite verschieben. Das ist ab jetzt die Position Deiner Hilfslinie.
Sie gilt fuer die bisher markierten Zeilen (praeziser Absaetze).
Nun schreibst Du Deinen Text in die erste Zeile beginnend, und machst ggf am Zeilenende ein Return / Zeilenumbruch. Dadurch erweitert sich der Bereich mit Deienr Hilfslinie immer wieder um eine Zeile (solange Du weiter unten noch ein entsprechend formatiertes Return hast und nicht verwendest.
In jede Zeile kommt nun vorn ein Tab (links neben q, wird als waagerechter Pfeil nach rechts dargestellt) und der Text, der oh wunder immer an der (unsichtbaren) Hilfslinie beginnt.
Wenn die Seite fertig ist, kannst Du alles markieren (was eine Tab-Markierung im Lineal hatte) und die Position der Hilfsline nochmal anpassen. Bitte alles. Nicht zuviel, dann fehlt die Markierung im Lineal. Nicht zu wenig, dann hast Du zwei Breiten im Blatt.
Probier mal, irgendwann sollte man es lernen. Jeder ist mal Anfaenger.
Gruss Helmut