Wir wollen in unserer Kücke die Dunstabzugshaube in die Mitte sezten über den Herd. Aber wir finden im Haus die Deckenbalken nicht!
… liegt es vielleicht daran das ihr eine Betondecke habt?
Hallo, Dachbalken verlaufen normalerweise in einem Abstand von mitte/mitte 60 cm und im rechten Winkel zu den tragenden Wänden.Notfalls müßt Ihr kleine Spionlöcher mit einem dünnen langen Schraubenzieher setzen um wenigstens den ersten zu finden. lg
hallo
schonmal die Decke abgeklopft? Hört man keine Unterschide?
-
Mit einer Taschenlampe eng an der Decke entlang leuchten. Manchmal heben sich bei der Schattenbildung regelmässige Konturen ab
-
Vorsichtig mit der Hand dagegen drücken. Da wo keine Balken sind, gibt die Decke leicht nach
Was darfs denn kosten?
Es gibt ab 20€ „Balkenfinder“
http://www.google.de/search?q=balkensucher&hl=de&tbo…
Ab 60€ gibts Schwanenhalskameras für den Laptop. 1 Loch bohren und reingucken 
http://www.google.de/search?q=balkensucher&hl=de&tbo…
Gruss, viel Glück
Leider haben wir keine Betondecke.
Danke
Ahoernchen
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis, werden wir ausprobieren
Danke
Ahoernchen
Das ist leider nicht so einfach! Unsere Decke ist mit Schilfmatten verkleidet und danach wurde alles glatt verputzt. Leichte Proben mit einer Polsterer-Nadel (15cm) hat leider kein Ergebnis gebracht.
Werden wir nochmal ausprobieren.
Danke
Ahoernchen
Was machst du wenn über dem Herd keine Balken sind?
Ich hab es bei mir so gemacht;
Decke über dem Herd geöffnet(ca. 60x60 cm)also von einem Balken zum nächsten mit massiven Montagewinkeln eine Vollholz Platte ca. 25mm dick (kann auch eine MTF oder OSB Platte sein) zwischen geschraubt Riegibsplatte drüber, Tapete und Farbe drauf, fertig.
Solltest du über dem Herd einen Balken haben würde ich dir empfehlen diesen soweit nötig an beiden Seiten Aufzudoppeln (beide Seiten Balken anschrauben) damit deine Haube richtig fest wird und die Decke wieder zumachen.
Liebes Ahoernchen,
Die Deckenverkleidung muss ja irgendwie an den Balken befestigt sein:
Genagelt oder geschraubt egal,
ein Metalldetektor (Leitungssucher - Fachjargon „Mienensucher“)
müsste die Nägel/Schrauben finden.
Dort ist dann Balken.
Herzlichst
Ole Welzel