Was bedeutet der plattdeutsche Titel „Nied opleggt“ des Albums der Hamburger Sängerin und Entertainerin Ina Müller („Inas Nacht“) auf Hochdeutsch?
Ich komme vor allem mit dem Wort „Nied“ nicht weiter - ich meine, es müsste „nicht“ heißen, aber das gäbe keinen Sinn, denn eine CD, in der sie größtenteils ältere Titel auf plattdeutsch neu interpretiert „NICHT aufgelegt“ (in Bezug auf Schallplatten oder ähnliche Tonträger) zu nennen, wäre ja Blödsinn, oder?
Was bedeutet der plattdeutsche Titel „Nied opleggt“
„Neu aufgelegt“. „Nicht“ würde in Inas Dialekt „nich“ lauten, die Form „niet“ wird nur im Westen verwendet.
Mit „nied“ ist Ina hier ihrer Köhlener Heimat allerdings auch etwas untreu, denn es müsste „neet“ heißen. Die Form „niet“ wird vor allem in Holstein un Mecklenburg verwendet.
Moin moin!
Es bedeutet: Neu aufgelegt!
Neu heißt eigentlich „nee“ oder „nie“. Wie das d am Ende zustande kommt, weiß ich nicht genau. Evtl eine regionale Besonderheit ihres Plattdeutsch?!
Gröten!
Hallo,
der Titel bedeutet schlicht und einfach „Neu aufgelegt“. Für neu gibt es sicherlich mehrere Wörter. Da ich aus Mecklenburg komme, würde ich nicht nied sagen, sondern nie oder niech bzw. niege. Frau Müller kommt ja aus dem Auricher Raum, da heißt es dann wohl nied.
Das heisst ganz einfach Neu aufgelegt.
Gruss Hubert