Inaccesible boot device

Hallo zusammen,

nach einem gründlichen Absturz, bei dem es mir u.a. eine Systemdatei zerlegt hatte (ntoskrnl.exe) und einer Reparaturinstallation, zeigt mir mein Rechner (W2k, SP4) nun freundlicherweise beim Booten einen Bluescreen mit der im Titel genannte Fehlermeldung. W2k lässt sich von der Platte nicht starten, sondern bleibt mitten im Hochfahren hängen. Was tun, damit die Kiste wieder zum laufen kommt?

Danke und Gruß abi

Hi,

eine Möglichkeit wäre, mit Knoppix zu booten, um zu sehen, ob die Platte noch anprechbar ist.

Viele Grüße
WoDi

eine Möglichkeit wäre, mit Knoppix zu booten, um zu sehen, ob
die Platte noch anprechbar ist.

Ist sie noch, zumindest meint das chkdsk, das mir keine Fehler auf dieser Platte mitteilt.

Fixboot und fixmbr waren ebenfalls erfolglos.

Nochmal, die Kiste ist mir abgeschmiert, dann war erst eine Systemdatei kaputt und nach einer Reparaturinstallation kam dann die besagte Fehlermeldung.

Irgendiw bin ich leicht ratlos.

Gruß abi

Hi,

teste die Platte mit dem Tool des Herstellers und wenn das keinen Fehler anzeigt, installiere dein Windows neu.
Falls du noch wichtige Daten auf der Platte hast, versuche diese zu sichern, indem du die Platte in einen anderen Rechner einbaust und das dann von dort aus machst.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

nach einem gründlichen Absturz, bei dem es mir u.a. eine
Systemdatei zerlegt hatte (ntoskrnl.exe) und einer
Reparaturinstallation, zeigt mir mein Rechner (W2k, SP4) nun
freundlicherweise beim Booten einen Bluescreen mit der im
Titel genannte Fehlermeldung.

möglicherweise wurde beim Reparieren der (notwendige) Treiber eines nicht out-of-the-box unterstützten Festplattencontrollers entfernt.

Was tun, damit die Kiste wieder zum laufen kommt?

Der Treiber sollte dem Controller beigelegen haben oder vom Hersteller zu bekommen sein - inklusive Anleitung, wie er in ein System eingebaut wird.

Eine andere Möglichkeit bei IDE-Platten ist in diesem Fall, die Platte (temporär) am Controller des Chipsatzes zu betreiben, der normalerweise out-of-the-box unterstützt wird.

PHvL

Hi,

mit dos-Bootdiskette starten und Befehl FDISK /MBR ausführen. Das Ordnet den Masterbootrecord neu. Manchmal klappt das!

Greatings Frank

„Inaccesible boot device“
definitiv eine meiner lieblinks meldungen :wink:
also ich hatte vor kurzem genau das gleiche problem wie du Gründlicher absturz… und danach ging dann gar nix mehr von wegen „inacessible boot device“
bei mir lag es an folgendem: ich hatte eine zweite festplatte die gar nicht boot platte war. auf der hatte das ntfs dateisystem einen „absturz gehabt“ sprich
die platte konnte ich nach einer datenrettung per spezial tool (Datarescue PC) nur noch neu formatieren.
und oh wunder meine betriebsystem bootete wieder…
deswegen würde ich empfehlen die suche auch auf festplatten auszuweiten die gar nicht boot platte sind.
und auf jedenfall mal mit einem system boot-von-cd-system wie knoppix nachgucken was denn auf deinen platten los ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]