Notebook Dell Inspiron 8000 unter Windows 2000 Pro SP 1, Novell Netware Client 4.80.ZEN3 SP1
Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt: C: mit 4 GB und D: mit dem ganzen Rest. Beides als NTFS.
Unabhängig davon, ob das Notebook am Netzwerk hängt oder nicht, in unregelmässigen Abständen (nicht immer, aber grundsätzlich zu häufig) klappt das Booten nicht und es erscheint ein Bluescreen mit der Meldung: STOP: 0x0000007B… INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Andere Male bootet der Rechner dagegen problemlos.
Leider konnte ich weder bei Dell noch bei Microsoft in deren Knowledge Base viel brauchbares finden.
Ein Tip besagt, man soll einen Jumper an der Festplatte umstellen, wenn man SP1 installiert. An der 2.5"-Festplatte kann ich jedoch keinerlei Jumper entdecken. Da es sich um die original mitgelieferte Festplatte handelt, gehe ich auch davon aus, dass diese Option wegfällt.
Ein anderer Tip deutet auf einen möglichen Bootsektorvirus hin. Ein Check mit Norman Anti Virus mit dem aktuellsten Signaturfile ergab jedoch nichts.
Was könnte sonst noch ein Grund für diese Fehlermeldung sein? Wie kann ich sie loswerden?
Hm, und Hallo erstmal,
das hört sich nach einem Problem im Bootsektor bzw im Dateiformat an. hast Du schonmal probiert die Boot Partituon unter 2GbB zu halten und in FAT 16 zu Partitionieren ?
Entweder das klappt oder deine platte macht so langsam den Piff-Faktor, was anderes fällt mir zu so früher Stunde nicht ein
Gruß
LeMod
das hört sich nach einem Problem im Bootsektor bzw im
Dateiformat an. hast Du schonmal probiert die Boot Partituon
unter 2GbB zu halten und in FAT 16 zu Partitionieren ?
Das Ding läuft unter Windows 2000, C: ist 4GB mit NTFS. Es ist ein fabrikneues Notebook (Auslieferungsdatum 15. März 2001). Und vorinstalliert war auch Windows 2000.
Entweder das klappt oder deine platte macht so langsam den
Piff-Faktor, was anderes fällt mir zu so früher Stunde nicht
ein
Piff-Faktor? Wsnds? Wie könnte ich den Bootsektor bzw. das Dateiformat überprüfen und ggf. korrigieren? CHKDSK /F hab ich schon gemacht, ändert leider nix.
Evt. liegt das Prob gar nicht an der HDD sondern am Speicher.
Evt. ist es ein Timing Prob, checke mal deine RAM´s.
www.heise.de/CT
dort findest du ein sehr gutes Tool zum Testen.
Ist nur so eine Idee, denn dieses Prob hatte ich auf einem alten Siemens Notebook 4PC auch mal.
Es war damals der Speicher.
Unter DOS null Probleme aber unter W95 kam genauso eine Meldung wie bei Dir.
Grüße
Fred
Für dieses Problem gibt es sehr viele verschiedene Ursachen. Um den Rahmen hier im Forum nicht zu sprengen rate ich Dir die Suchmaschine http://www.web.de zu bemühen und dort „INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE“ als Suchbegriff einzugeben. Dort findest Du dann einige Informationen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.
Mir hat es bei dem selben Problem geholfen, allerdings waren es bei mir tatsächlich Bootsektorviren.
Evt. liegt das Prob gar nicht an der HDD sondern am Speicher.
Fände ich ehrlich gesagt merkwürdig. Es ist ein neues Inspiron Notebook. Es wurde von Dell mit dieser Ausrüstung ausgeliefert, wir haben nichts daran verändert.
www.heise.de/CT
dort findest du ein sehr gutes Tool zum Testen.
Ich werd das morgen mal probieren. Derzeit habe ich, in Rücksprache mit der Dell-Hotline, deren Diagnosetool auf dem Ding am Laufen. Morgen werde ich dann sehen, was dort das Ergebnis sein wird.