Inaktiver Radiobutton und CSS

Hallo Zusammen

In einem Formular benötige ich inaktive (also nicht klickbare) Radiobuttons. Dies ist natürlich kein Problem. Nun sollten diese Buttons jedoch so aussehen, wie aktive Radiobuttons (0-8-15 Buttons ohne spezielles Stylesheet). Kann mir jemand sagen, wie ich den Style setzen muss, damit meine inaktiven Radios genauso aussehen, wie meine aktiven?

Vielen Dank und Gruss
Andrea

Hi!

Ich verstehe nicht so recht welchen Sinn das haben soll Radiobuttons anzugeben, die man nicht anwählen kann und die schon ausgewählt sind.
Was möchtest du damit erreichen? Wenn man eh keine Auswahlmöglichkeit hat, dann braucht man auch keine Radiobuttons oder Checkboxen.
Wenn es nur ums Optische geht, dann würde ich eine kleine Grafik von einem akitven Radiobutton an die Stelle plazieren.
Wenn man

sowas schreibt, dann ist der Button zwar nicht anwählbar und mit einem Punkt markiert, aber ist halt grau. Und sobald man in einen anderen Radiobutton im gleichen Formular klickt, verschwindet der Punkt aus dem inaktiven Feld wieder.
Vielleicht kann dir dieser Artikel weiterhelfen?

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?..

Da geht es darum, dass man nach einmal klicken keinen anderen Radiobutton mehr anwählen kann. Möglicherweise gibt dir das einen Denkansatz wie du dein Problem lösen kannst.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen :frowning:

MfG
Katta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

RE: Inaktiver Radiobutton und JS
abend andrea,

da gibt es ja noch das attribut readonly… allerdings führt
das auch zu keiner genehmen lösung bei radiobuttons ;(
eine andere alternative wäre eine javascriptlösung. es bedarf
dabei noch nicht einmal einer separaten funktion. du musst
einfach dem radiobutton einen onclick-listener anfügen, der
den button stets wieder deaktiviert. umgesetzt wie folgt:

Stella
Maris

HIH

mfg

zebulon::

abend andrea,

Stella
Maris

…hab übersehen dass du das ganze ‚checked‘ haben wolltest.
dann muss es halt umgedreht werden… was allerdings bei einer
gruppe von namensgleichen radiobuttons zu problemen führen kann
oder zumindest zu mehr aufwand. denn beim selektieren eines
anderen radiobuttons greift dann nicht mehr der alleinige
handler des dauerhaft aktivgesetzten buttons. was dazu führt,
dass man ihn schließlich doch deaktivieren kann. aber ich denke
für individuelle lösungen solltest du javascript zu rate ziehen…

mfg

zebulon::

Hallo Katta

Das ganze benötige ich um die Eingaben von einem User nochmals darzustellen. Also der User füllt eine Bewertung aus, drückt dann „speichern und übermitteln“ und dann erscheinen seine Eingaben nochmals aber inaktiv, so dass er sie einfach nochmals kontrollieren kann.

Tja, wenn es wirklich keine Lösung mit CSS gibt um die Radios gleich darzustellen, werde ich mir irgendetwas überlegen müssen. Das mit den Bildern kommt nicht in Frage, da die Radio-Buttons ja nicht in jedem Browser (OS) gleich aussehen und die Bilder deshalb an einigen Orten deplaziert wirken würden.

Danke und Gruss
Andrea

Hallo zebulon

Danke für Deinen Input, jedoch geht es (siehe auch Artikel weiter unten) nur darum die Radios nochmals statisch darzustellen. Deine JS-Lösung hilft mir also leider nicht weiter.

Danke und Gruss
Andrea

Ach so.
Aber trotzdem: Was bringt es mir als User meine Eingaben nochmal kontrollieren zu können, wenn ich sie nicht mehr ändern kann? Dann ärgere ich mich nur schwarz, dass ich sie bereits abgeschickt habe und meinen gefundenen Fehler nicht mehr rückgängig machen kann.

Auch wenn es nicht so schick aussehen wird: Zeig dem User alles schriftlich und ohne Buttons an.
Zum Beispiel:

Deine Angaben:

Geburtsjahr: 1970

Hobbys: Extremtauchen
usw…

Damit hat er seine Info.

Ich kenn mich mit JavaScript nicht aus, aber es gibt bestimmt einen Weg wie man deine Idee realisieren könnte.
Frag doch mal im JavaScript-Forum nach!

MfG
Katta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

abend andrea…

Danke für Deinen Input, jedoch geht es (siehe auch Artikel
weiter unten) nur darum die Radios nochmals statisch
darzustellen. Deine JS-Lösung hilft mir also leider nicht
weiter.

ehm… und genau dafür dient das javascript. es setzt den
radiobutton _statisch_ und _deaktiviert_ und mit
dem aussehen eines _aktiven_ radiobuttons. und wo unterscheidet
sich das jetzt von dem was du möchtest ? ich bin blind…

Hallo Katta

Aber trotzdem: Was bringt es mir als User meine Eingaben
nochmal kontrollieren zu können, wenn ich sie nicht mehr
ändern kann?

Natürlich kann der User seine Angaben nochmals verändern. Die Webapp unterscheidet hier zwischen zwei verschiedenen Funktionen. Einerseits speichern (mein Problem von oben) und andererseits übermitteln.

Danke und Gruss
Andrea

Hallo Zebulon

Nicht Du, sondern ich war blind. Muss wohl am kurz bevorstehenden Wochenende gelegen haben. Natürlich hast Du recht und Dein Input funktioniert wunderbar.

Vielen Dank und Gruss
Andrea