Hallo !
Immer wieder les ich von inauguralen Dissertationen, kann aber nirgends herrausfinden was inaugural überhaupt bedeutet.
Kann mir jemand sagen was inaugural bedeuten soll und wo das Wort herkommt.
Danke !!!
Hallo !
Immer wieder les ich von inauguralen Dissertationen, kann aber nirgends herrausfinden was inaugural überhaupt bedeutet.
Kann mir jemand sagen was inaugural bedeuten soll und wo das Wort herkommt.
Danke !!!
Inauguraldissertation
Hallo Mille
Sollte mich wundern, wenn du von „inauguralen Dissertationen“ gelesen hast, denn es heißt
Inauguraldissertation (in einem Wort).
Inaugurieren bedeutet „einführen, einleiten, ins Leben rufen“; auch „einweihen“; und in diesem Fall speziell „in ein akademisches Amt oder eine akadem. Würde einführen“. Da heutzutage unter Dissertation nur noch die Doktorarbeit verstanden wird, ist „Inauguraldissertation“ also eigentlich doppelt gemoppelt, aber halt immer noch üblich. Akademische Traditionen sind eben haltbar.
Kleiner Tip: du findest das Wort auch ganz einfach im Großen Duden Fremdwörterlexikon, das eigentlich jede gute Bibliothek als Präsenzexemplar besitzen sollte (oder ein anderes umfassendes Lexikon).
Grüße
Michael
Hi,
ist der Unterschied zwische Inaugurald. und „normaler“ D. nicht der, dass Du bei I.D. keine ersten Abschluß, z.B. Diplom, machen mußt sondern gleich den Dr. bekommst.
Bei der normalen D. mußt Du erst das Diplom erwerben.
So wurde mir mal der Unterschied erklärt, vielleicht hat sich aber auch etwas geändert.
Gruß volker
Ups,
davon hab ich noch nicht gehört …
Laut Duden Fremdwörterbuch gibt es keinen Unterschied, was das betrifft. Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
(http://www.google.de/search?q=cache:E9LicQr7sTMJ:www…)
Muster für das Titelblatt einer Dissertation
Beim googeln mit „dissertation inauguraldissertation“ findet man etliche solcher stereotypen Muster wie oben. Unter http://www.uni-kiel.de/fak/med/docricht.htm werden beide Begriffe unterschiedslos nebeneinander gebraucht.
So weit, so gut?
Nicht restlos zufriedene Grüße
Michael
Hallo Michael,
auch der „Brockhaus“ macht da keinen Unterschied. Hm, ich erinnere mich aber an ein Gespräch mit meinem damaligen Betreuer, der sagte, dass er „nur“ den Dr. hat und kein Dipl. Vielleicht habe ich aber tatsächlich nach fast 25 Jahren irgendetwas durcheinander gewürfelt. Ich habe keinen Kontaktl mehr und möchte jetzt auch nicht großen Aufwand treiben, um das zu lösen.
Mit freundlichen aber auch unzufriedenen Grüßen
Volker