- ISDN-Telefon kann nur raus telefonieren. Die (im Handy)
angezeigte Nummer (gilt auch für die anderen beiden
zugeteilten Nr.) kann nicht angerufen werden.
Dann muß im Telefon UNBEDINGT die MSN (ohne Vorwahl) eingerichtet werden. Wie das geht, steht ggf. im Handbuch oder erklärt sich selbst im Display.
- ISDN-Modem meldet kein Freizeichen, und ruft nicht raus
(sechsstellige Arcor Nr. 019…). Ein Hörbares Freizeichen
kommt aus dem Telefon.
ISDN-Modem? tatsächlich extern? (ist äusserst selten). Bei einer ISDN-PC-Karte wird als „Modem“ WaN-Treiber/1.B-Kanal oder ähnlich ausgewählt (abhängig von verwendeter Karte).
In den Modemoption kann das Warten auf Freizeichen abgeschaltet werden, wenn es sich tatsächlich um ein ISDN-Modem handelt.
Hat jemand Ideen, wo ich was einstellen könnte. Die MSN ist ja
wohl nur für Telefonanlagen wichtig oder muss ich die
Einstellen ? Sind dass dann die letzten zwei Ziffern meiner
Tel.nr ?
Die MSNs sind immer wichtig (mehr oder weniger) bei der ISDN-Karte dann nicht sonderlich, wenn Du damit keine Gespräche annehmen möchtest, beim Ausgehenden telefonieren wird ansonsten die „Hauptnummer“ (meist 1. MSN) verwendet, wenn keine MSN angegeben ist.
Die MSN ist Deine Telefonnummer komplett allerdings ohne Vorwahl. Ist Deine Rufnummer also: 040 - 08154711 dann ist die MSN 08154711. Ohne Zuweisung der MSN keine eingehende Signalisierung.
Zu erkennen daran, dass man anruft und nach LANGEM Warten ein Besetztzeichen kommt. MSNs werde nicht nur für TK-Anlagen verwendet sondern müssen JEDEM Gerät welches Gespräche annehmen soll (auch ISDN-Karten/Modems, wenn sie z.B. Faxe oder ähnliches empfangen sollen).
P.S.: Mangels Beschreibung fehlt mir aus die PIN zum
Telekom-Apparat. Kennt jemand die Standart-Werks-PIN ?
Meist lassen sich die Anleitungen ergooglen, allerdings haben die Hersteller meist auch ein entsprechendes Downloadangebot. Bekannte default werte für TK-Anlagen, und Telefone sind: 9999, 0000, 1111, 1234 … Allerdings gibt es hersteller die 5stellig arbeiten und welche die sich tatsächlich die Mühe machen andere Pins zu verwenden. Das ergiebt sich dann aus den jeweiligen Handbüchern.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de