Ich bin Ing. Maschinenbau (FH/Fertigungstechnik) und gerade Anfang 30. Seit gut vier Jahren (mein erster Job) arbeite ich in der Arbeitsvorbereitung, das Werk (dt. Konzern) produziert Elektronik-Komponenten für Investitionsgüter. Die Bezahlung stimmt, das Werk ist hoch profitabel, das Betriebsklima geht in Ordnung, das Zusammenwirken der Abteilungen ist teilweise recht chaotisch (aber wahrscheinlich ist das normal).
Die Rahmenbedingungen sind also recht angenehm, und trotzdem habe ich keine Interesse mehr, dort zu arbeiten, mir sind meine Aufgaben zu langweilig, anspruchslos, teilweise stupide, mir fehlen Herausforderungen, „action“ und Mobilität.
Ich war schon relativ viel unterwegs in der Welt, z.B. ein Jahr mit dem Motorrad in Südamerika, oder auch ein gutes Jahr als Fernfahrer in Europa.
Bei mir ist nun der Wunsch enstanden, beruflich zukünftig weltweit an wechselnden Orten tätig zu sein, Stichwort Inbetriebnahme/Montage/Service, die deutsche Wirtschaft exportiert ja so einiges auf dem Sektor Anlagen/Transport/Energie.
So, und nun zu meinen Fragen:
-Wie stehen die Chancen für mich, in diesen Bereich zu wechseln? Ich habe auf dem Gebiet bisher keine Erfahrung, bin ich als Anfänger evtl. schon zu alt?
-Wie werden solche Jobs bezahlt, also Gehalt, Spesen, sonstige Zusatzleistungen, ist das auch finanziell lukrativ?
-Wie sieht in dem Bereich die Zukunft für deutsches Personal aus, gibt es hier auch bereits den Trend, „günstigeres“ Personal zu beschäftigen?
-Was ist Eure Meinung/Erfahrung zu dem Thema? Bitte alles schreiben, was Euch auf der Zunge liegt .
-Wie stehen die Chancen für mich, in diesen Bereich zu
wechseln? Ich habe auf dem Gebiet bisher keine Erfahrung, bin
ich als Anfänger evtl. schon zu alt?
Ich würde sagen, dass Du genau das richtige Alter hast.
Die prinzipiellen Chancen solch einen Job zu bekommen sind mehr als gut. Überleg mal: die meisten Leute in Deinem Alter gründen gerade- oder haben gerade eine Familie gegründet. Wer von denen will schon längere Zeit ins Ausland.
Qualifizierte Ingenieure als Inbetriebnehmer werden überall gesucht.
Ich weiß z.B. aus meiner Branche (Papierindustrie) dass von den großen Maschinenbaufirmen (Voith, Metso, Andritz) immer Start-up Ingenieure gesucht werden. Wenn Du kein Problem damit hast die meiste Zeit in Fernost zu verbringen hast Du hervorragende Karten.
Allerdings bedarf es auch einem ordentlichen Fachwissen.
Du solltest vorher im engineering / operativen Produktionsumfeld gearbeitet haben.
Ich weiß nicht, wie weit Du mit einem Bürojob als Arbeitsvorbereiter kommst…
-Wie werden solche Jobs bezahlt, also Gehalt, Spesen, sonstige
Zusatzleistungen, ist das auch finanziell lukrativ?
Es wird überdurchschnittlich gut verdient.
Hängt natürlich auch stark vom Unternehmen ab.
Unter 80.000 Grundgehalt wird niemand längere Zeit ins Ausland gehen.
Daneben Spesen wie Du sagtest. Da kommen bestimmt nochmal mindestens 500 Euro im Monat netto dazu.
Daneben solltest Du aber auch bedenken was die Firma Dir im Ausland an weiteren Vergünstigungen zukommen lässt. Fliegst Du Business, wie oft kannst Du nach Hause, schläfst Du im Etap Hotel oder im Sheraton… alles Sachen die bei solch einem Job stärker ins Gewicht falle als sonst wo.
-Wie sieht in dem Bereich die Zukunft für deutsches Personal
aus, gibt es hier auch bereits den Trend, „günstigeres“
Personal zu beschäftigen?
Sehr gut.
-Was ist Eure Meinung/Erfahrung zu dem Thema? Bitte alles
schreiben, was Euch auf der Zunge liegt .
Wenn Du ungebunden bist und kein Problem damit hast ein paar Jahre ohne privatleben zu verbringen, dafür aber gutes Geld zu verdienen, dann ist das eine gute Wahl.
Mit 40 wirst Du den Job aber dann wohl selber wieder aufgeben wollen - behaupte ich mal. Aber mit der Erfahrung die Du dann gesammelt hast wirst Du auch in Deutschland wieder eine gute Position bekommen.