InCD Fehlercodes und Brennerprobleme

Hallo,

ich habe einen AOpen CRW4048 mit neuester Firmware, betrieben unter Win98SE. Nero neueste Version ebenfalls dabei.

Ich habe drei Philips CDRW-Rohlinge und einen Best-Media-CDRW-Rohling versucht zu formattieren.

InCD hat jedoch das Formattieren in allen Fällen mit Fehlermeldungen abgebrochen. Dabei gab es diese beiden Fehlermeldungen im Klartext:

1.) „Disk-Fehler aufgetreten. Starten Sie den Computer neu und versuchen Sie es erneut. Legen Sie eine neue CD-RW ein.“
Numerische Fehlercodes:
a) 0051-0003-0064-00c0
b) 0051-0003-0090-0082
c) 0051-0003-0002-0000

2.) Fehler durch unzulässige Abfrage aufgetreten. Starten Sie PC oder Laufwerk neu und versuchen Sie es erneut. Legen Sie eine neue CD-RW ein."

Numerischer Fehlercode d): 0051-0005-0072-0003

Vor allem bei diesem Fehler ist mir überhaupt nicht klar, was er bedeuten soll und wodurch er verursacht worden sein könnte.

Weiß jemand, wo ich die numerischen Fehlercodes nachsehen kann, was sie bedeuten?

Laut Hilfe könnte es sein, daß das Formattieren fehlschlägt, wenn vorher ein anderes Packet-Writer-Programm die Rohlinge formattiert hat. Daher habe ich mit Nero zunächst die Rohlinge komplett gelöscht.

Ich habe auch alle neuesten Treiber und Programmversionen, ATAPI eingeschlossen.

Das Formattieren hat zuvor mit anderen Rohlingen schon geklappt (unter anderem mit dem AOpen Highspeed-Rohling, der beigefügt war) und mit einem Okano-CDRW-Rohling. Der AOpen ist brandneu, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er die Philips-Rohling und den Best-Media-Rohling nicht „verstehen“ kann.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Snubbelfoot.

Hi Snubbelfoot,

Doch, dass kann leider sehr gut sein, dass der ein oder andere Rohling vom ein oder anderen Brenner nicht gelesen wird. Ich war eine Zeit lang im Verkauf und wenn man auf der Sicheren Seite sein will, muss man entwerde am Brenner oder am Rohling mehr Geld ausgeben. Probier doch mal Sony- oder TDK-Rohlinge.

Viel Glück - Willi