Grüßt euch,
gerade lief im Openairkino „Inception“. Hab ihn zum 2. Mal gesehen, und trotzdem ein paar FRagen:
a) Der Kick auf der 1. Ebene (Verfolgungsfahrt im Van) geht ja daneben (Durchbruch des Brückengeländers), er erfolgt zu früh, weswegen alle auf den 2. Kick (Aufprall) warten. Müssten sie aber nicht alle durch den 1. Kick aufwachen und sich im Flugzeug wiederfinden? Oder eigentlich schon während der Verfolgungsfahrt, immerhin überschlägt sich der Van!
b) Wem gehört der Kreisel? Ist es Cobbs Totem oder das seiner Frau? Warum schließt seine Frau SEIN Totem ein? Wenn sie es tut, um der Frage aus dem Weg zu gehen, ob die Welt real sei, ist dies doch ein Zeichen dafür, dass diese Frage/dieser Gedanke schon bei ihr existiert, oder?
Ich glaube für einen Kick braucht man freien Fall, der Überschlag reicht nicht.
zu 2.)
Das ist Spekulationssache. Cobbs glaubt nur es ist sein Totem. Viele meinen ja auch, dass das Ende zeigt, er träumt noch (wirklich dafür spricht nur, dass er nicht wie die anderen durch alle Ebenen aufwacht, sondern plötzlich im Flugzeug sitzt).
Viele Mans meinen, dass in wirklichkeit Cobbs Ehering das Totem ist, da er ihn mal trägt, mal nicht.
Grüßt euch,
gerade lief im Openairkino „Inception“. Hab ihn zum 2. Mal
gesehen, und trotzdem ein paar FRagen:
b) Wem gehört der Kreisel? Ist es Cobbs Totem oder das seiner
Frau? Warum schließt seine Frau SEIN Totem ein? Wenn sie es
tut, um der Frage aus dem Weg zu gehen, ob die Welt real sei,
ist dies doch ein Zeichen dafür, dass diese Frage/dieser
Gedanke schon bei ihr existiert, oder?
So, wie ich es verstanden habe, war der Kreisel zuerst Mals Totem, Cobb wusste aber, wie es funktioniert. In den Szenen im Limbus steht ihr Totem, das sie weggesperrt hat symbolisch dafür, dass sie gar nicht wissen will, ob die Welt real ist oder nicht, weil sie so perfekt erscheint. Dass Cobb den Kreisel dreht, steht für den Gedanken, den er ihr eingepflanzt hat.
Nach Mals Tod benutzt Cobb den Kreisel als sein Totem, was möglich ist, da er seine Funktionsweise kennt.