Hallo!
Deine Frage würde mich auch interessieren.
Außerdem möchte ich ein bisschen was entgegnen:
Zimmerleute auf dem Bau bezeichnen die Größen vieler
Hilfsmittel immer nur mit Zoll.
Zimmerleute benützen einen „Zollstock“, das ist richtig. Da sind aber nur Zentimeter drauf.
Fahrräder werden nach inch vermessen.
Die Raddurchmesser ja. Rahmenhöhen werden jedoch in Zentimetern angegeben.
Jeder Hausbesitzer, der seinen Garten wässert, macht es mit
Schläuchen und Zubehör,
deren Masse in Zoll angegeben werden.
deren Maße in Zoll angegeben werden.
(„Masse“ lasse ich hier nur bei Schweizern gelten. Schweizer haben aber selten t-online.de-Email-Adressen).
Es gibt kaum einen Lebensbereich in Deutschland, der nicht mit
Inchangaben belastet ist.
Doch. Abgesehen von Gas-Wasser-Sch… taucht das Zoll nirgends auf.
Ich glaube, selbst der heilige europäische Fußball wird in
inch vermessen.
Der heilige „europäische“ Fußball ist in Wirklichkeit ein heiliger britischer Fußball. Festlandsportarten wie Handball werden sehr wohl in Zentimetern gemessen.
Die Liste würde sicher einige DINA4-Seiten füllen.
ja?
An den amerikanischen Raumfähren wird wohl immer noch mit Inch
herumgemessen
Nein. Die NASA verwendet AUSSCHLIESSLICH das metrische System.
und ab und zu bekommt man inch und cm durcheinander und eine
der Fähren explodiert.
Das passiert nur, wenn die NASA irgendwas outsourced und nicht peinlich darauf achtet, dass die beauftragten Unternehmen sich an die Einheitenkonvention der NASA halten.
Im Gegensatz dazu ist das metrische System in den ehemals angelsächsischen Bastionen deutlich im Vormarsch. In Großbritannien und Kanada hat der Kilometer weitestgehend die Meile ersetzt und auch Angaben auf Lebensmitteln sind (EU-bedingt) immer häufiger in ml und g statt in pints und ounces.
Interessant ist, dass die Definition des Zolls „25,4mm“ lautet. Es gibt gar keine von den metrischen Einheiten unabhängige Definition der angelsächsischen Einheiten.
International werden sich langfristig wohl nur Fuß und Seemeilen (in Luft- und Seefahrt) halten.
Michael